Neue Zahlen zur Android-Versionsverteilung für März 2013

Redaktion 3. April 2013 0 Kommentar(e)

Jedes Monat veröffentlich Google neue Zahlen zur Versionsverteilung seines Android-Betriebssystems. Die Zahlen für den März sind nun da.

Aktuelle Android Versionverteilung. Stand: 02. April 2013. Foto: developer.android.com.

Aktuelle Android Versionverteilung. Stand: 02. April 2013. (Foto: developer.android.com)

Schon seit längerem ist Gingerbread der unangefochtene Marktführer unter den Versionen. Doch Googles neues Android 4.1 bzw 4.2 Betriebssystem Jelly Bean ist im Begriff stark zu wachsen. Mit knapp unter 40 % hält Android 2.3.3 immer noch den größten Anteil des „Android-Kuchens“. Ice Cream Sandwich, aber vor allem auch die aktuelle Version Jelly Bean holen in letzter Zeit allerdings gewaltig auf. Dieser Trend hat zwei Gründe: Erstens kommen die meisten neu vorgestellten Smartphones entweder mit Android 4.1 oder 4.0 auf den Markt, zweitens verteilen immer mehr Hardwarehersteller Updates auf die neuen Versionen für die Geräte.

Ein weiterer Grund für die starke Änderung der Versionsverteilung kann die geänderte Methode zur Erfassung der Android-Versionen sein. Bisher wurden die Versionen anhand von Log-Dateien auf den Google Servern ermittelt. Bei der jetzigen Statistik wurden allerdings nur die Smartphones ausgewertet, die auch auf den Google Play Store zugegriffen haben.

Quelle: Android Developer Blog

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen