Nokia: Android-Smartphone unter dem Codenamen Normandy in Arbeit

Daniel Kuhn 11. December 2013 2 Kommentar(e)

Nun also doch! Nach langen Gerüchten, dass Nokia mit Android herumexperimentiert, nimmt die Sache nun konkretere Formen an. Unter dem Codenamen Normandy soll 2014 ein Android-Smartphone der Finnen erscheinen.

nokia-normandy-android

Gerüchte gab es in der Vergangenheit schon viele, dass Nokia immer wieder zu Testzwecken Android auf den eigenen Smartphones installiert hat. Selbst nach Bekanntgabe der Übernahme durch Microsoft tauchten immer wieder Meldungen auf, dass bei Nokia eine Entwicklungsabteilung sich komplett der Erforschung der Möglichkeiten von Googles mobile OS auf Nokia-Hardware widmet. Allerdings hat niemand ernsthaft an die Umsetzung derartiger Pläne geglaubt, da Microsoft natürlich das eigene Windows Phone OS gegenüber der Konkurrenz bevorzugt.

Ende November hat Dauer-Leaker @evleaks Foto eines Nokia-Smartphones mit dem Codenamen Normandy gepostet, von dem damals noch ausgegangen wurde, dass es sich um ein Lumia- oder Asha-Gerät handeln wird. Nun wurde The Verge allerdings durch mehrere Quellen bestätigt, dass es sich bei besagtem Smartphone tatsächlich um ein Android-Gerät handelt, das 2014 auf den Markt kommen soll.

Dabei wird es sich aber nicht um ein High-End-Smartphone der Lumia-Reihe handeln, Nokia will mit dem Gerät vielmehr den Einsteigermarkt ins Visier nehmen. Entsprechend dürfen wir davon ausgehen, dass das Nokia Normandy keine Leistungsrekorde aufstellen wird, sondern sich eher an den unteren Leistungsanforderungen von Android orientiert.

Android wird auf dem Nokia-Smartphone allerdings nicht in reiner Form zu finden sein, Nokia hat, ähnlich wie Amazon, das Betriebssystem stark angepasst und einen sogenannten Fork entworfen. Dementsprechend wird das Gerät wohl auch keine Anbindung an den Google Play Store besitzen – über welchen Kanal allerdings die Android-Apps auf dem Smartphone installiert werden können ist noch nicht bekannt. Denkbar wäre eine Zusammenarbeit mit Amazon und Zugriff auf den Amazon Appstore, oder aber eine komplett eigene Lösung.

Gegenüber The Verge ließ ein Nokia Mitarbeiter verlauten, dass die Finnen das Projekt Normandy unter Volldampf entwickeln – Ein möglicher Release in naher Zukunft ist also durchaus denkbar. Wir werden euch selbstverständlich informieren, sobald es Neuigkeiten zum Thema gibt.

Quelle: The Verge (via androidnext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen