Samsung Galaxy Note 3: Neue Gerüchte zu Octa Core Prozessor und möglichem Metallgehäuse

Redaktion 2. May 2013 2 Kommentar(e)

Seit mehreren Wochen ist die Gerüchteküche zum Samsung Galaxy Note 3 bereits am brodeln. Es wurde bereits viel über das Display spekuliert, ebenso über das Design des neuen Gerätes. Jetzt sind neue Informationen bzw. Gerüchte aufgetaucht, die weitere technische Daten liefern. Die Informationen stammen u.a. von einem Insider. Wie es bei Gerüchten üblich ist, können diese tatsächlich echt sein, sich aber auch schnell als falsch herausstellen und sind immer mit einer gewissen Skepsis zu bewerten.

samsung-galaxy-note-3-concept

Ein plausibel aussehendes Konzept zum Samsung Galaxy Note 3. Bild: phoneArena

Technisch wird das Note 3 auf jeden Fall bestens ausgestattet sein, soviel ist schon jetzt sicher. Bereits die beiden Vorgängermodelle konnten mit guter Hardware-Austattung glänzen. Bei der Leistung soll sich laut Informationen eines Insiders einiges getan haben. Demnach erhält das Galaxy Note 3 einen Exynos 5 Octa Core (Acht Kerne) Prozessor. Hierbei handelt es sich um zwei Quad-Core Prozessoren, die Samsung zu einem vereint und bereits vorgestellt hatte. 3 GB Arbeitsspeicher und eine 13 Megapixel Kamera auf der Rückseite sollen ebenfalls mit dabei sein.

Beim Display soll Samsung ebenfalls zulegen. Hat das aktuelle Modell (Galaxy Note 2) noch ein 5,5 Zoll Full HD Super AMOLED Display erhalten, wird sich die Größe des Displays auf 5,99 Zoll erhöhen. Bei einem halben Zoll Zuwachs könnten die Abmessungen des Note 3 gleich der des Note 2 bleiben. Besonders spannend und ebenfalls im Gespräch ist die Möglichkeit, dass das Note 3 ein flexibles Display erhalten könnte. Hierbei wird Samsung allerdings das Display in Form bringen (z.B. über die Seiten hinweg) und keine allgemein flexible Lösung vorstellen. Allerdings hat Samsung noch immer Probleme mit dem Fertigungsprozess. Ob dieser für eine Massefertigung noch in diesem Jahr optimiert werden kann, ist aktuell noch fraglich.

Ebenso fraglich ist ein  Metallgehäuse, zu dem es immer wieder Spekulationen gibt. Samsung sieht sich immer wieder dem Vorwurf ausgesetzt, Plastik bzw. Kunststoffe einzusetzen, die billig wirken würden. Um den Premium-Charakter des Note 3 zu unterstreichen, wäre Alu also sicherlich interessant, wobei wir dieser Vermutung eher skeptisch gegenüberstehen.

Das Betriebssystem soll die zum Verkaufsstart aktuelle Android-Version haben, was nach aktuellem Stand wohl Android 4.3 jelly Bean sein wird. Samsung wird dazu noch die hauseigene Oberfläche TouchWiz hinzufügen, mit der einige Features hinzukommen, die bereits vom S4 her bekannt sind.

Als Launchtermin wird erwartet, das Samsung im September das Galaxy Note 3 vorstellen wird. Das würde dann genau in die Zeit fallen, wenn auch in Berlin wieder die Internationale Funkaustellung (IFA) stattfinden wird. Bereits auf der IFA 2012 wurde das aktuelle Note 2 offiziell vorgestellt.

Quelle: phonearena.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen