Samsung Galaxy S4: Nachfrage noch höher als erwartet

9. April 2013 0 Kommentar(e)

Ende des Monats ist es endlich soweit, das Galaxy S4 soll dann endlich in die Läden einziehen. Man darf aber gespannt sein, ob Samsung mit der Produktion hinterherkommt.

Nach HTC hat nun offenbar auch Samsung Probleme mit der fristgerechten Fertigung einiger Teile. Sind es bei HTC die Kamerabestandteile, hapert es bei Samsung an Speichermodulen. Der Hersteller kommt mit der Produktion des DRAM-Speichers für das Galaxy S4 nicht hinterher.

Samsung hat Probleme bei der Produktion des Galaxy S4.

Samsung hat Probleme bei der Produktion des Galaxy S4.

Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens ist die Nachfrage wohl noch größer, als von den Experten der Südkoreaner vermutet. Rund 10 Millionen Stück sollen zum Marktstart ausgeliefert werden, um die massive Nachfrage zu decken.

Außerdem gab es in Taiwan, in der Nähe der Produktionsstätte der Module, ein Erdbeben, weshalb die Fertigung für einige Zeit unterbrochen werden musste. Die Gerüchte treiben natürlich zusätzlich die Nachfrage in die Höhe, Samsung produziert deshalb seit kurzer Zeit am absoluten Anschlag. Wie sich der Engpass auf die Preise auswirkt, ist noch unklar.

Samsung produziert rund zwei Drittel der Teile für das Galaxy S4 selbst, um so viel Kosten wie möglich zu sparen. Das S4 kostet in der Produktion rund 236 Dollar, über den Ladentisch geht das Gerät für mehr als das Doppelte. Ab dem 25. April soll das Smartphone weltweit lieferbar sein, sofern Samsung sich nicht übernommen hat. Vorbestellungen werden schon fast überall entgegen genommen.

Quelle: www.digitimes.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen