Samsung testet nächste Mobilfunkgeneration 5G mit 1 Gbps Download, die 2020 marktreif sein soll

Redaktion 13. May 2013 5 Kommentar(e)

Bei Samsung Electronics wurde die nächste Mobilfunkgeneration erfolgreich getestet. Mit einer Geschwindigkeit von 1 Gbit pro Sekunde können wir 2020 Datenübertragungen erwarten, die hundert Mal schneller sind als das, was unsere Mobilfunkverträge momentan bieten.

Samsung

Bildquelle: samsung.com

Hingegen der allgemeinen Annahme, dass das Millimeter-Wellen-Frequenzband irgendwann an seine Grenzen stoßen wird, hat sich die neue, anpassungsfähige Empfänger-Technologie von Samsung als gute Lösung bewiesen. Diese sendet Daten im Millimeter-Wellen-Bereich mit einer Frequenz von 28 GHz, einer Geschwindigkeit von bis zu 1.056 Gbit pro Sekunde und einer Reichweite von maximal 2 Kilometern. Dabei werden 64 Antennen-Elemente eingesetzt.

Diese Technik ist allerdings noch lange nicht marktreif. Mit der Unterstützung der Europäischen Kommission, die 50 Millionen Euro in das Projekt investiert, hofft Samsung 5G bis 2020 kommerziell umsetzen zu können. Idealerweise wird es dabei helfen, dass Mobilfunkanbieter internationale Allianzen bilden, um Anwendern weltweit Echtzeit-Streaming von HD-Inhalten bieten zu können.

Samsung ist allerdings nicht die einzige Firma, die momentan im Bereich 5G experimentiert. Bereits im Februar vermeldete der japanische Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo Erfolge in dem Bereich mit Ãœbertragungsraten von 10 GByte pro Sekunde.

Meint Ihr 2020 ist realistisch für ein kommerzielles 5G?

Quelle: derstandard.at via samsungtomorrow.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen