Shareholder verlangen neuen Weg: Setzt Nokia künftig auf Android?

Redaktion 22. May 2013 6 Kommentar(e)

Der einstige Handy-Riese Nokia hatte mit Aufkommen der ersten Smartphones weiterhin sein altes Konzept verfolgt und hat die Zeichen der Zeit einfach nicht erkannt. Der Absturz des Unternehmens nahm seinen Lauf. Vor über zwei Jahren gingen Microsoft und Nokia eine Verbindung ein und seitdem ist ausschließlich Windows Phone auf Nokia-Smartphones vorzufinden. Wirklich gezündet hat es bisher noch nicht. Könnte Android die Rettung sein?

Auf der Aktionärshauptversammlung in Helsinki sind einige Aktionäre äußerst unzufrieden mit dem bisher erreichten Ziele von Nokia. Der frühere Microsoft-Angestellte und seit 2010 auf dem Chefsessel sitzende Stephen Elop musste sich einiges an Kritik anhören.

Auch wenn Nokia durch den Deal mit Microsoft in einer der schwersten Unternehmenskrisen retten zur Seite stand, ist Nokia immer noch nicht da, wo sie früher einmal waren. Es wurde auf der Hauptversammlung gefordert, dass Nokia einen neuen Weg einschlägt, um wieder Boden gutzumachen. Den Aktionären reichen die derzeitigen Bemühungen nicht aus “You’re a nice guy … and the leadership team is doing its best, but clearly, it’s not enough,” (Du bist ein netter Kerl… und das Führungsteam tut sein Bestes, aber es ist klar, dass dies nicht genug ist) hieß es. Ein Aktionär sagte „Are you aware that results are what matter? The road to hell is paved with good intentions. Please switch to another road” (Sind Sie sich bewusst, dass das Ergebnis ist, was zählt? Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen).

Nokia-Lumia-920-hero

Ganz unrecht haben die Aktionäre nicht. Auch wenn Nokia die Umsatzzahlen leicht steigern konnten und sich die Lumia-Smartphones mit Windows Phone besser verkauften, als noch vor einem oder zwei Jahren, ist das Unternehmen noch weit hinter den Verkaufszahlen von Samsung und Apple entfernt. Auch bei der Produktion von klassischen Handys ist Nokia von Samsung vom Thron gestoßen worden. Der Tiefe Fall von Nokia macht sich auch bei der Aktie bemerkbar. Im Jahr 2000 gab es eine Aktie zum Preis von 65 Euro. Derzeit steht sie bei 2,72 Euro.

Während Elop und der Rest der Führungsetage auch weiterhin an Windows Phone festhalten wollen, geben Analysten eine düstere Prognose. Ihrer Meinung nach sind die Verkaufserlöse durch den Verkauf von Lumia-Modellen nicht ausreichend, um das Überleben des Unternehmens zu sichern.

Ein Ausweg könnte sein, dass Nokia zweigleisig fährt, so wie das HTC auch getan hat. Android könnte für Nokia tatsächlich ein Ausweg sein, um wieder auf die Beine zu kommen und die Marktanteile zu steigern. Die Verarbeitung der Geräte passt und Nokia liefert noch immer gute Qualität bei ihren Geräten. Dennoch dürfte selbst der einstige Riese Nokia Probleme haben. Apple und Samsung sind die absoluten Schwergewichte im Markt und decken einen Großteil mit ihren Geräten ab. Dazwischen zu kommen fällt selbst HTC schwer, die schon viel Erfahrung mit Android-Smartphone sammeln konnten.

Für Nokia wird es auch die nächsten Monate und Jahre ein sehr schwerer Weg. Allerdings dürfte es ein Stückchen schwerer werden, wenn Nokia neben Windows Phone auch auf Android setzen würde. Viele, die in den 1990er – 2000er-Jahren ein Handy besessen haben, waren größtenteils damit sehr zufrieden. Nokia könnte mit Android als Betriebssystem wieder die ansprechen, die schon vor 10 – 20 Jahren ihre Handys benutzt hat und dadurch seine Marktanteile deutlich erhöhen.

Was denkt ihr? Schafft Nokia die Rettung? Und wenn ja, ist Android das Mittel zum Erfolg?

Quelle: androidauthority.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen