Social Media in Deutschland: WhatsApp mit 57 Prozent auf Rang 1, Instagram vor Twitter

Redaktion 3. December 2015 0 Kommentar(e)

Katzenfotos auf Facebook, Nachrichten auf Twitter oder berufliche Kontakte auf LinkedIn – soziale Netzwerke sind zu einem fundamentalen Bestandteil unseres Lebens geworden. Doch welche Plattform hat in Deutschland die Nase vorn? 

Auch interessant: Android-Vater Andy Rubin will eine Smartphone-Firma gründen

ard-zdf-onlinestudie-2015

Zum nunmehr vierten Mal in Folge haben die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD und ZDF ihre jährliche Online-Studie durchgeführt und dabei erneut Wissenswertes und Interessantes zusammengetragen. Die möglicherweise beeindruckendste Zahl der Erhebung: fast 80 Prozent der über 14-jährigen in Deutschland nutzen das Internet. In Zahlen sind das insgesamt 56,1 Millionen Menschen, die sich zumindest gelegentlich im World Wide Web herumtreiben.

Dass die Studie WhatsApp als „Social Media Plattform“ einstuft, mutet etwas merkwürdig an – eigentlich handelt es sich bei der beliebten App um einen klassischen Messenger. Dementsprechend, gefühlt wird WhatsApp ja von jedermann genutzt, rangiert das Kommunikations-Tool auf Platz 1 der Social-Media-Plattformen und wird von 57 Prozent der eingangs erwähnten Online-Nutzer verwendet. In absoluten Zahlen macht das fast 32 Millionen. Facebook, eigentlich das soziale Netzwerk schlechthin, kommt auf Platz 2 mit 42 Prozent. Es folgen Google+, Instagram, Xing und Twitter. Bei den unter 30 jährigen erfreut sich Instagram übrigens einer noch größeren Beliebtheit und kommt mit 24 Prozent sogar auf Platz 3.

Mark Zuckerberg – der Social Media-König

Insgesamt zeigt die Online-Umfrage einmal mehr, wie sehr Mark Zuckerberg das soziale Leben im Netz bestimmt: Dem US-Amerikaner, der vor kurzem Vater einer Tochter geworden ist, gehört nicht nur Facebook, sondern durch geschickt getätigte Übernahmen auch mittlerweile auch Instagram und WhatsApp. Nicht schlecht für jemanden, der gerade mal 31 Jahre alt ist.

Quelle: ARD/ZDF Onlinestudie (via: Blog WiWO)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen