Sony bringt MP3-Player mit Android 4.1 und NFC

Redaktion 26. September 2013 0 Kommentar(e)

iPod und Co. können sich warm anziehen, denn Sony bringt frischen Wind in die doch schon verstaubte MP3-Player-Branche. Mit dem Walkman ZX1 und der F880-Serie will Sony den Markt erobern. Zur Unterstützung sind alle Geräte mit Android 4.1 ausgestattet. 

Ob die Zeit der MP3-Player schon lange vorbei ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Dass jedoch jedes produzierte Smartphone als direkter Konkurrent für den MP3- Markt gehandelt werden kann, ist Fakt. Sony möchte an die glorreichen 80er-Jahre Walkman-Zeiten anschließen und wirft deshalb Schwergewichte in den Ring.

Zu einem bietet Sony Geräte der F-880 Serie bereits im Oktober in Japan an, dass absolute Flaggschiff behält sich der Konzern jedoch noch in der Hinterhand. Aber alles der Reihe nach. Die MP3-Player der F-880 Serie kommen, wie bereits erwähnt, mit Android 4.1 daher. Alle Geräte der Serie besitzen einen 4 Zoll Display (854 x 480 Pixel) und sind mit den Speichervarianten 16, 32 und 64 GB erhältlich. Das Herzstück der Player stellt ein 1 GHz Dual-Core-Prozessor dar. Des Weiteren besitzen sie alle Bluetooth und NFC. Für alle Optik-Liebhaber sind die Modelle in pink, blau, schwarz und weiß erhältlich.

Neben den klassischen MP3-Player-Fähigkeiten besitzen die Geräte auch Zugang zum Google Play Store. Den Fokus legt Sony hier aber auf den Sound: 192kHz/24bit Hgh-Res Audio-Wiedergabe, digitaler “S-Master HX”-Amp und die Formate AIFF, ALAC, FLAC sowie WAV werden unterstützt.

Umgerechnet 200 Euro muss man für die Teile in Japan blechen, wobei noch nicht klar ist, ob es die Geräte nach Europa schaffen.Der Walkman ZX1 und die F880-Reihe: Beide haben Android 4.1 an Bord. (Quelle: mobilegeeks.de)

Das Beste kommt zum Schluss

Wem das oben genannte nicht reicht, der kann auf den Walkman XZ1 zurückgreifen. Dass Flaggschiff-Device kommt mit 128 GB Speicher daher. Ausgestattet mit denselben Spezifikationen wie die F-880 Serie, bietet das XZ1 eine deutlich bessere Klangqualität. Dafür hat das gute Stück auch seinen Preis: Umgerechnet ca. 560 Euro. Wie seine Kollegen ist der Walkman bis jetzt nur für Japan bestätigt worden und soll im Dezember erscheinen.

Für wahre Musikliebhaber und Genießer könnten die Sony MP3-Player die passende Lösung sein. Ob und wann die Geräte nach Europa kommen ist ungewiss. Wir halten euch aber natürlich auf den Laufenden.

Was haltet ihr von den Walkman-Geräten? Sinnloser oder gute Idee?

Quelle: mobilegeeks

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen