Sony Xperia Z1 ab sofort im Handel

Redaktion 19. September 2013 1 Kommentar(e)

Vor zwei Wochen auf der IFA vorgestellt, jetzt schon in den Läden: Sonys neues Flaggschiff Xperia Z1 steht ab sofort im Handel zum Kauf bereit. Zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 649 Euro könnt ihr das 5 Zoll-Gerät erstehen. Besonders schnelle Käufer erhalten im Sony Store in Berlin einen Smartwatch-Gutschein gratis dazu.

Das Sony Xperia Z1 kann ab sofort im Handel erworben werden.

Das Sony Xperia Z1 kann ab sofort im Handel erworben werden.

Nachdem sich Sony in der Mobilfunksparte von Ericsson getrennt hatte, ging es für die Japaner steil bergauf. Mittlerweile stehen sie hinter Apple und Samsung auf Platz 3 der meistverkauften Smartphones. Ein neuer Meilenstein ist das Xperia Z1, das vor einiger Zeit im Rahmen der IFA in Berlin vorgestellt wurde. Ab sofort ist das Flaggschiff im Handel verfügbar.

Die technischen Eckdaten zeigen, dass Sony wie auch Nokia den sprichwörtlichen Fokus auf die Fotografie legt. Die Hauptkamera löst mit 20,7 Megapixeln auf und kommt qualitativ nah an die des Nokia Lumia 1020 heran. Doch auch die weiteren Spezifikationen wissen zu überzeugen. Das farbtreue und hochauflösende 5 Zoll-FullHD-Display ermöglicht das Betrachten der Schnappschüsse und macht auch beim Filmschauen oder Spielen eine gute Figur. Für ein angenehmes, flüssiges Arbeiten sorgen der Snapdragon 800 Quad-Core-Prozessor von Qualcomm mit 2,2 GHz Taktung, 2 GB RAM und 16 interner Speicher. Letzterer kann mittels microSD-Karte erweitert werden. Als Betriebssystem kommt Android 4.2.2 zum Einsatz.

Der 3000 mAh-starke Lithium-Ionen-Akku ermöglicht dem Nutzer eine Stand-by-Zeit von 880 Stunden, ein durchgängiger Videostream kann bis zu 400 Minuten betrachtet werden. Mit an Bord sind natürlich alle gängigen Mobilfunkstandards inklusive LTE Cat 4. Die Abmessungen (144 x 74 x 8,5 mm) sowie das Gewicht (170g) gehen für das Gerät mehr als in Ordnung.

Alle, die mit einem Kauf liebäugeln und in der Nähe von Berlin wohnen, sollten möglichst noch heute dem hiesigen Sony Store einen Besuch abstatten: Dort gibt es zum Smartphone einen Gutschein für Sony Smartwatch 2, die normalerweise mit 179 Euro zu Buche schlägt. Apropos zu Buche schlagen: Zum Verkaufsstart müssen für das Xperia Z1 649 Euro auf den Tish gelegt werden – ein wie wir finden fairer Preis.

Was haltet ihr von Sony Xperia Z1? Werdet ihr euch das Smartphone womöglich zulegen?

Quelle: Sony via Androidnext

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen