Statistik: Die Top 20 Android Apps für Tablets im Mai

Redaktion 18. June 2013 0 Kommentar(e)

Das Statistikportal statista sammelt und veranschaulicht jeden Monat die meistgenutzten Apps der deutschen Android-Anwender. Neben den Smartphone-Apps sind natürlich auch die Tablet-Apps für die Entwickler interessant. Hier findest du die meist genutzten Tablet-Anwendungen der Deutschen.

Die Top 20 Android Tablet Apps im Mai 2013. Grafik: Statista.

Die Top 20 Android Tablet-Apps im Mai 2013. Grafik: Statista.

Die Statistik gibt an, wie viel Prozent der befragten Nutzer eine besagte App im Monat Mai 2013 genutzt haben. Wie auch schon letztes Monat ist die mobile App von Facebook die meistgenutzte App in Deutschland. Über die Hälfte der Nutzer gab an, die Facebook-App im Mai genutzt zu haben. Deutlich abgeschlagen auf Platz 2 liegt Youtube. 37,5 Prozent der Nutzer haben die mobile Videoplattform über die zugehörige App mit dem Tablet besucht. Auch auf den Plätzen 3 und 4 haben sich zwei Google-Apps positioniert. Knapp ein Drittel aller Nutzer gaben an den Kartendienst Maps im Monat Mai genutzt zu haben. Gmail, Googles E-Mail-App, befindet sich mit knapp unter 30 % Nutzeranteil knapp dahinter. Auf dem 5. Platz, mit immerhin noch 27,5 %, konnte sich Skype positionieren.

Apps aus der Kategorie „Soziale Netzwerke & Kommunikation“ sind demnach die meistgenutzten Anwendungen auch auf Android-Tablets. Einzig und allein Google Maps aus der Kategorie „Reisen“ konnte sich mit knapp 32 Prozent Nutzerbasis auf Platz 3 unter den Top 5 positionieren. Auf Platz 6 liegt die App des Portals wetter.com. Unter den Top 10 befinden sich außerdem noch die eBay-App, die Google Suche, Google+ sowie Amazon Mobil.

Interessant ist außerdem, dass sich unter den Top 20 Android Apps für Tablets nur ein Spiel befindet. Angry Birds konnte mit einem Anteil von 12,6 % den 19. Platz ergattern. Gegenüber der letzten Messung ist Angry Birds allerdings auch die App, die am stärksten verloren hat. Ganze acht Plätze ist das Spiel abgerutscht. Android-Tablets werden also hauptsächlich zur Kommunikation und zur Informationsbeschaffung genutzt. Die Umfrage wurde unter 2.046 Tablet-Nutzern in Deutschland durchgeführt.

Welche Apps nutzt du auf deinem Tablet? Stimmt dein Nutzungsverhalten mit der Statistik zusammen? Teil uns deine Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: statista

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen