Tablet-Verkäufe: Android-Anteil steigt, iOS weiter in Führung

Redaktion 29. April 2013 0 Kommentar(e)

Das Android-Betriebssystem kann auch auf dem Tabletmarkt Zuwächse verzeichnen. Das iPad ist allerdings immer noch mit Abstand das meistverkaufte Tablet.
Im 1. Quartal 2013 liefen 43,4 Prozent aller verkauften Tablets mit Android. Insgesamt wurden 17,6 Millionen Android-Tablets verkauft, das entspricht einem Marktanteil von 43,4 Prozent. Apple liegt mit 19,5 Millionen verkauften iPads allerdings noch in Führung und verbucht einen Marktanteil von 48,2 Prozent. Der Marktanteil der Android-Tablets ist im letzten Jahr 10 Prozent gestiegen. Im ersten Quartal des Vorjahres liefen lediglich 34,2 Prozent aller verkauften Tablets mit dem Google-Betriebssystem.

Windows hat sich auf den Tablets hingegen noch nicht so richtig durchgesetzt. Nur 7,4 Prozent aller verkauften Tablets liefen mit dem Windows-OS. Absolut wurden ca. drei Millionen Tablets mit Windows verkauft. Sämtliche anderen Betriebssysteme mussten im letzten Jahr einen weiteren Einschnitt der Marktanteile hinnehmen. Deren Anteil fiel nämlich von 2,7 Prozent auf lediglich ein Prozent. Im 1. Quartal 2013 wurden 40,6 Millionen Tablets verkauft, das ist mehr als doppelt so viel wie im 1.Quartal des Vorjahres. 2012 wurden im 1. Quartal 18,7 Millionen Tablets verkauft. Insgesamt ist der Tablet-Markt um 117 Prozent gewachsen.

Betriebssystem Verkäufe Marktanteil
iOS (Apple) 19,5 Mio 48,3 %
Android (Google) 17,6 Mio 43,4 %
Windows (Microsoft) 3 Mio 7,4 %

Tablet-Plattformen im 1. Quartal 2013

Quelle: Strategy Analytics

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen