Video: 100 Dinge, die Android besser macht als iOS

Redaktion 22. September 2013 1 Kommentar(e)

Wer nicht auf dem Mond lebt, hat mitbekommen, dass seit kurzem das iOS 7-Update freigegeben wurde. Die Apple-User erwarteten es sehnsüchtigst, würden jedoch nie gegenüber einen Android-Benutzer zugeben, dass sie enttäuscht wurden. Kein Problem! Armando Ferreira hat ihnen die Aufgabe abgenommen und die beiden Betriebssysteme Android und iOS miteinander verglichen.

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Diese Frage stellt sich bei Android vs iOS nicht. Wie wir alle wissen, war iOS zuerst und revolutionierte gleichzeitig den Markt. Doch die Anfangsjahre vergilben und Android hat nicht nur aufgeholt, sondern iOS überholt. Doch wir Android-User sind gute Gewinner und wollen nicht weiter Salz in die Wunde streuen – oder zumindest nur ein wenig. Auf jeden Fall hat sich Armando Ferreira, seines Zeichen abgöttische Verehrer von Android, die Mühe gemacht und die beiden Betriebssysteme miteinander verglichen. Und das Ergebnis ist beeindruckend!

Wie er in seinem Video selbst erwähnt, entschied er nach 100 Vorteilen für das Google-Betriebssystems aufzuhören, da die Liste ansonsten zu lang geworden wäre. Er fasste auf seine Top 20 in einem YouTube-Video zusammen, dass ihr euch hier reinziehen könnt.

Android 100, Apple 0

Eingefleischte Apple-Fans werden nach dem Video einige Punkte wie – Widgets, Live-Wallpapers, Themes oder alternative Launcher – unter den Oberbegriff Individualisierung einordnen und das Argument der Unübersichtlichkeit geltend machen. Ok, lassen wir zu. Doch es gibt euch handfeste, unumstößliche Vorteile: Die App-Integration, der es erlaubt Inhalte an jede installierte App zu teilen oder die Möglichkeit Default-Apps, wie zum Beispiel einen bestimmten Browser, festzulegen. Diese Funktionen erleichtern den Workflow erheblich und hier zerschellen die Gegenargumente der Apple-Szene.

Das war aber noch längst nicht alles, es könnten noch 97 weitere Vorteile folgen, wir beschränken uns jedoch nur mehr auf zwei. Erstens, wenn das iPhone nicht gerade gejailbreakt ist, sind alternative Tastaturen, wie zum Beispiel Swiftkey, ein Tagtraum und lassen sich nicht installieren. Zweitens: Apple besitzt kein NFC, Android schon.

Einige Punkte der Liste sind mit Vorsicht zu genießen, denn sie treffen nur auf einige wenige Android-Geräte zu, so zum Beispiel die BoomSound-Lautsprecher, die nur das HTC One besitzt. Android hat in diesem Vergleich durch die Vielfalt der Geräte einen Vorteil, da auf einige bestimmte Fähigkeiten Augenmerk gelegt wurde.

Wir wissen, es ist nicht alles Gold das glänzt und Android besitzt ebenso seine Schwächen. Wir wollen auch das iOS nicht zu sehr in den Dreck ziehen und hierbei erwähnen, dass es gewisse Vorzüge besitzt. Eine interessante Sache wäre, ein Vergleich aus der Sicht eines  iOS-Experten.

Wie steht ihr zum ewigen Kleinkrieg zwischen Apple- und Android-Fans? Hinterlasst uns doch eure Lieblingspunkte als Kommentar.

Quelle: androidnext, thedroideffect

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen