WhatsApp löst Facebook als beliebteste App in Deutschland ab

Redaktion 19. August 2013 0 Kommentar(e)

Die App-Landschaft in Deutschland ist eine sich stets wandelnde. Apps kommen und gehen und der Konkurrenzkampf ist knallhart. Statista.com veröffentlichte jetzt eine Grafik mit einer neuen Nummer Eins: WhatsApp!

Für die meisten Menschen wäre der Alltag ohne Apps gar nicht mehr zu bewältigen. Sie unterstützen, unterhalten oder informieren uns und sind treue Weggefährten – zumindest solange der Akku es zulässt. Jedoch ist es nicht leicht für Apps, sich langfristig auf dem Display eines Smartphones zu halten, denn der Konkurrenzkampf in dieser Branche sucht seinesgleichen. Statista.com veröffentlichte heute eine Grafik mit den beliebtesten Top 20 Android-Phone-Apps in Deutschland und diese hat einige Ãœberraschungen parat!

In den Top 20 herrscht ein reges Treiben. (Quelle: statista.com)

In den Top 20 herrscht ein reges Treiben. (Quelle: statista.com)

Die Statistik ermittelte die 20 beliebtesten Apps der Android-Smartphone-Nutzer im Monat Juli und wird zum ersten Mal vom WhatsApp-Messenger angeführt. Mit 60,4 %  Nutzeranteil überholte die App den langzeitführenden Facebook (55,4 %) und ist nun die beliebteste App der Deutschen. Bronze geht an Google-Maps und Blech an Youtube.

Eine faustdicke Überraschung finden wir auf dem Platz 18, denn diese Position bekleidet das Spiel „Candy Crush Saga“. Das Game machte seit der letzten Statistik 30 Plätze gut und ist somit ohne Frage der Top-Aufsteiger. Es wird von 10,4 % der Android-Smartphone-Besitzer gespielt und kann sich getrost als beliebtestes Smartphone-Spiel der Deutschen bezeichnen.  Weitere Neulinge in den Top 20: Die Sparkassa-App (10,7 %) und Spiegel-Online (9,3 %). Die Bild, Tagesschau und Angry Birds hingegen verabschieden sich aus der Liste.

Die Nummer Eins

Android ist das meist genutzte Betriebssystem der Deutschen. Von den rund 33,4 Millionen Smartphone Benutzern haben ca. 20 Millionen das Google-Betriebssystem auf ihrem Handy.  Für die aktuelle Statistik wurden 2034 Android-Smartphone-Benutzer befragt.

Im März sah die Top 20 noch ein wenig anders aus: Damals führte Facebook die Liste vor WhatsApp an. Platz Drei wurde zu dieser Zeit von Youtube eingenommen.

Sind eure persönlichen Lieblings-Apps auch in den Top 20 vertreten? Welche Anwendungen vermisst ihr?

Quelle: statista

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen