WhatsApp: Seit kurzem mehr Nutzer als Twitter

Redaktion 17. April 2013 2 Kommentar(e)

Der mobile Nachrichtendienst WhatsApp hat den Kurznachrichtendienst Twitter in Bezug auf Nutzerzahlen überholt.


Das im Jahr 2009 veröffentliche WhatsApp ist eine der meist verwendeten Apps auf der ganzen Welt. Nicht nur auf dem Android-System, auch auf iOS und Windows Phone hat sich WhatsApp eine große Nutzerbasis aufgebaut. Der Dienst hat laut eigenen Angaben mehrere Hundert Millionen Nutzer und versendet 20 Milliarden Nachrichten pro Tag.

Mittlerweile soll der Dienst sogar größer als Twitters ein, gibt zumindest der WhatsApp-CEO Jan Koum an. Der Kurznachrichtendienst Twitter hat derzeit offiziell 200 Millionen aktive Nutzer. Dieser Erfolg hat bei einigen großen Firmen Aufmerksamkeit erregt. So gab es in letzter Zeit Gerüchte, dass Google bzw. Facebook den Messenger übernehmen wollen. Diese Gerüchte sind mittlerweile von beiden Firmen widerlegt worden.

WhatsApp hat Twitter in Bezug auf die Nutzerzahlen überholt. Foto: Google Play.

WhatsApp hat Twitter in Bezug auf die Nutzerzahlen überholt. Foto: Google Play.

WhatsApp-CEO Koum zur Monetisierung:

„Wir freuen uns auf eine Welt mit Milliarden von Smartphones – sobald das passiert ist ist es extrem einfach, das System zu Monetisieren. Aber viel mehr Menschen müssen auf Smartphones umsteigen und Waren über ihre Geräte einkaufen“.

Der Erfolg von WhatsApp ist dadurch begründet, dass Kurznachrichten kostenlos über das Internet versandt werden können. Neben Nachrichten lassen sich auch Fotos und Co. anhängen. Die App kommt ohne Werbung aus, und ist im ersten Jahr kostenlos nutzbar. Ab dem zweiten Jahr ist eine jährliche Gebühr von 99 Cent fällig. WhatsApp verzichtet bewusst auf den Einsatz von Werbung, um die Nutzer nicht zu vergraulen.

„Wer will schon Werbung, wir werden täglich mit Werbung bombardiert und deshalb ist unserer Meinung das Smartphone kein guter Platz für Werbung. Du willst nicht von Werbung abgelenkt werden, wenn du mit deinen Liebsten chattest“

so Koum.

Der Nachrichtendienst will es möglichst einfach machen mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, man bezahlt eine Jahresgebühr und kann dafür so viel und so oft man will mit seinen Freunden Nachrichten austauschen. Lediglich das verbrauchte Datenguthaben wird vom Netzanbieter abgerechnet.

„Unsere Monetisierungs-Strategie ist einfach: 1 Dollar pro Jahr. Wir wollen ein großartiges Produkt und eine großartige Nutzererfahrung“.

Wie findet ihr die Monetisierungsstrategie von WhatsApp? Seid ihr froh, dass der Dienst auf Werbung verzichtet, dafür aber eine jährliche Gebühr verlangt? Oder würdet ihr lieber einen kostenlosen Dienst mit Werbung verwenden? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!

Quelle: All Things D

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen