Windows Programme auf Android – Wine machts möglich

5. Februar 2013 0 Kommentar(e)

Unter Linux erlaubt Wine die Emulation von Windows Programmen. Nun soll der Emulator auch für Android kommen und das Ausführen von Windows Anwendungen auf der mobilen Plattform ermöglichen. Die Grenzen zwischen mobilen Apps und Desktop-Anwendungen werden dadurch immer fließender.


Alexandre Julliard zeigt wie Windows Anwendungen mittels Wine auf Android Geräten ausgeführt werden können. Foto: Phoronix.com.

Alexandre Julliard zeigt wie Windows Anwendungen mittels Wine auf Android Geräten ausgeführt werden können. Foto: Phoronix.com.

Derzeit arbeiten mehrere Entwickler an einer Portierung der Wine-Plattform für Android. Alexandre Julliard, einer der Entwickler, der hinter dem Projekt steht, hat eine Präsentation der Plattform auf dem Android System gezeigt. Derzeit hat Julliard noch Probleme mit der Performance des Emulators, allerdings will er diese so schnell wie möglich aus dem Weg räumen. Wenn diese Probleme erst einmal beseitigt sind sind, dann könnten Android Nutzer bald auf das große Repertoire an Windows Programmen zurückgreifen können. Julliard hofft außerdem auf den Erfolg des Intel x86 Atom Prozessors für Tablets. Damit wäre das Ausführen von Windows-Anwendungen auf dem mobilen Android System wesentlich einfacher. Warten wir ab.

Quelle: Phoronix.com

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Hinterlasse eine Antwort »

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen