CES 2012: Acer ICONIA Tab A700 Quad-Core Tablet vorgestellt (inklusive Video)

9. January 2012 0 Kommentar(e)

Der taiwanesische Hersteller Acer hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, die derzeit über die Bühne geht, das ICONIA Tab A700 vorgestellt. Die wichtigsten Eckdaten des Gerätes: Android 4.0 ICS, Tegra 3 Quad-Core Prozessor, starker 9800mAh-Akku und ein Bildschirm mit Full HD-Auflösung.

Acer ICONIA Tab A700

Die CES 2012 ist noch gar nicht offiziell gestartet, schon gibt es erste Details zum Quad-Core Tablet von Acer. Bildquelle: bestboyz.de

Offiziell öffnet die CES zwar erst morgen, Dienstag, ihre Pforten, nach und nach sickern aber bereits jetzt erste Infos zu interessanten Ankündigungen und Neuvorstellungen durch.

Äußerlich orientiert sich das ICONIA Tab A700 an den Vorgängermodellen der ICONIA-Serie, die inneren Daten toppen hingegen bisherige Geräte. Wichtigstes Alleinstellungsmerkmal des Tablets ist der 10,1 Zoll WUXGA-Bildschirm, der mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel als erstes Android-Tablet Full HD-Auflösung bietet. Display-Qualität und Blickwinkelunabhängigkeit sollen sich im Bereich aktueller IPS-Panele bewegen.

Wie viele andere Android Tablet-Hersteller setzt auch Acer auf die Tegra-Plattform von Nvidia. Im Falle des ICONIA Tab A700 kommt die neueste Generation, nämlich Tegra 3, zum Einsatz. Der Quad-Core Prozessor ist mit jeweils 1,3 GHz getaktet, was pro Kern 100 MHz weniger sind als beim Transformer Prime von ASUS. Das Gerät ist 9,8 Millimeter dünn und wiegt nur 650 Gramm. Sehr interessant ist der Akku, der mit 9800mAh überaus kräftig ausgefallen ist. Zur Akkulaufzeit sind aber keine Details bekannt.

Als Betriebssystem kommt Android 4.0 zum Einsatz, das mit einigen kleineren Anpassungen versehen wurde, die vor allem den Lockscreen betreffen. Mit der „Acer Ring UI“ sollen sich direkt von dort aus Anwendungen starten lassen können.

Etwas Verwirrung herrscht um das Veröffentlichungsdatum des Tablets. Während manche Blogs das zweite Quartal 2012 (1. April bis 30. Juni) als angepeilten Releasetermin nennen, sprechen die Kollegen von engadget.com davon, dass es sich beim ICONIA Tab A700 nur um eine Technologiedemo handelt, die womöglich gar nie im Handel erhältlich sein wird. Wenn es dazu nähere Infos gibt, lest ihr diese natürlich bei uns!

Quellen: bestboyz.de, engadget.com, theverge.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen