CES 2013: Nvidia bringt eigene Android-Spielekonsole Project Shield

Redaktion 7. January 2013 0 Kommentar(e)

Noch vor dem offiziellen Start der CES präsentierten die Grafikprofis von Nvidia auf einem Presse-Event die erste Sensation der Messe. Das Unternehmen  bringt eine portable Spielkonsole mit dem Namen “Project Shield”. Im Inneren werkt der brandneue Nvida Tegra 4-Chip und als Betriebssystem kommt eine “pure” Version von Android Jelly Bean zum Einsatz.

Bei dem Gerät handelt es sich um eine portable Spielekonsole, die an das Design des Xbox 360-Gamepads erinnert . Das mit dem Controller verbundene Display löst mit HD, sprich 1280 x 720 Pixel auf und ist 5 Zoll groß. Ausgestattet ist die Konsole mit dem brandneuen Tegra 4 Chip, welcher zwar nicht an die Power einer GTX 680 rankommt, allerdings dafür sorgt, dass Shield-Nutzer auch diverse PC Games spielen können. Möglich ist dies durch Steam und dem neuen Big Picture Feature. Damit sind Spiele wie Castle Crashers oder ähnliches auch auf der kleinen Android-Konsole kein Problem.

Project Shield besitzt den brandneuen Tegra 4 Prozessor. (Foto: nVidia)

Sehr erstaunlich ist die Leistungsfähigkeit des Prozessors. Die Spiele Need for Speed Most Wanted sowie Assassins Creed 3 scheinen auf der Konsole einwandfrei und ohne Ruckler von statten zu gehen. Natürlich ist auch die Android Version 4.1 oder 4.2, auch bekannt als Jelly Bean, ein Grund für die gute Performance. Wann und zu welchem Preis Project Shield erhältlich sein wird wurde noch nicht offenbart.

Was haltet ihr von Project Shield? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: nVidia, engadget

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen