CyanogenMod stellt Unterstützung von älteren Geräten ein

Redaktion 3. August 2012 2 Kommentar(e)

Die CustomROM CyanogenMod ist mit Abstand die beliebteste. Die Entwickler werden allerdings jetzt den Support von älteren Geräten einstellen. Grund dafür sei weniger die geringere Rechenleistung, sondern der enorme Entwicklungsaufwand.

Wer nicht auf die offiziellen Updates des Herstellers warten möchte, aber trotzdem immer auf dem aktuellsten Stand sein will, der muss Wohl oder Übel zu einer CustomROM greifen. Eine der beliebtesten stellt jene von CyanogenMod dar. Die Entwickler der Custom-Firmware sind meist die ersten, die neue, modifizierte Android-Versionen auf die Geräte bringen. Auch ältere Geräte, die die Hersteller meist schon lange nicht mehr mit neuen Updates versorgen, werden dadurch auf neuere Betriebssystemversionen aktualisiert.

CyanogenMod wird in Zukunft ältere Geräte nicht mehr unterzstützen.

Ältere Geräte seien zu aufwändig, um diese zu unterstützen

Auf Google+ haben die Entwickler verlautbart, dass man den Support von diversen Geräten einstelle. Grund dafür sei allerdings nicht die zu geringe Rechenleistung oder zu wenig Arbeitsspeicher, sondern die aufwändige Portierung. Den Geräten fehlen, laut den Gurus, zu viele Bibliotheken bzw. Treiber um einen reibungslosen Ablauf oder Entwicklungsprozess zu gewährleisten. In einem weiteren Statement verkünden die Entwickler allerdings, dass die Möglichkeit besteht, ICS oder Jelly Bean auf diesen Geräten zum Laufen zu bringen, wenn man genügend Zeit investiert. Allerdings ist dann wiederum fraglich, ob das System auch stabil und schnell läuft.

Hier kurz eine Liste der betroffenen Geräte:
Geeksphone One, Geeksphone Zero, HTC Desire, HTC Hero, HTC Legend, HTC Wildfire, HTC Tattoo, Huawei IDEOS, LG Optimus Chic, LG Optimus One, LG Optimus Pro, LG Univa (Optimus Hub), Motorola Cliq, Samsung Galaxy Ace, Samsung Galaxy Mini, Sony Ericsson Xperia Mini, Sony Ericsson Xperia X10, ZTE Blade

Wurde euer Smartphone von der Liste der unterstützten Geräte gestrichen? Wenn ja, ist euch das egal oder würdet ihr gerne weiterhin eine neue CustomROM erhalten? Eure Meinung bitte in die Kommentare.

Quelle: CyanogenMod (via: AndroidPolice)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen