Dong! Die nächste Runde im Patentstreit startet

Redaktion 21. September 2012 1 Kommentar(e)

Der Gerichtbeschluss, welcher für Samsung eine Strafe von einer Milliarde Dollar beschert hat, hat bei dem Hersteller natürlich für böses Blut gesorgt. Die Retourkutsche an Apple ist bereits unterwegs.

Bevor wir allerdings die Vorgehensweise von Samsung gegen Apple erläutern, noch eine andere Meldung. Apple fordert jetzt nämlich von den Koreanern weitere zwei Milliarden Dollar. Die Begründung von Apple: Samsung habe wissentlich und absichtlich gegen die Patente des Unternehmens aus Cupertino verstoßen. Um den Schaden, den die Samsung-Produkte anrichten, zu tilgen, soll Samsung eine Zahlung von drei Milliarden Dollar tätigen. Derzeit haben sich weder Apple noch Samsung zu den Vorwürfen geäußert.

Der Kampf Apple gegen Samsung geht in eine neue Runde.

Der Kampf Apple gegen Samsung geht in eine neue Runde.

Die Retourkutsche von Samsung ist auf dem Weg

Kommen wir jetzt zum etwas interessanteren Teil. Samsung geht jetzt nämlich gegen das neue iPhone 5 vor. Weitere acht Patentverstöße hat Samsung in die derzeit bestehende Klage aufgenommen. Die wichtigsten sind Patentverstöße gegen Datenübertragungsprotokolle sowie die Eingabe via Stylus auf einem Touchscreen. Auch die Aufzeichnung und Reproduktion von Audio und Video habe Samsung patentiert und möchte damit ein Verkaufsverbot erwirken. Klar ist, dass ein endgültiges Verkaufsverbot eine Weile dauern wird. Samsung wird aus diesem Grund eine einstweilige Verfügung gegen Apple und das iPhone 5 erwirken wollen.

Auch Motorola zieht in den Kampf gegen Apple

Dass sich auch der Hersteller, welcher jetzt ein Teil von Google ist, gegen Apple auflehnt, ist schon seit einiger Zeit bekannt. Die Klage von Motorola bezieht sich auch auf diverse Patente und richtet sich gegen iPod, iPad, iPhones sowie Mac-Computer. Während man seitens Motorola ein Importverbot der iOS-Geräte mit Hilfe von sieben Patentverstößen zu erwirken versucht, wird auch der Mac als Ziel anvisiert. Der Grund dafür ist die iMessage-Technologie, welche anscheinend gegen ein Patent verstößt.

Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie die Gerichtsverhandlungen ausgehen und ob sich Apple dieses Mal erneut aus der Affäre ziehen kann. Wie steht ihr zu den Patentklagen und auf welcher Seite steht ihr? Eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: arstechnica (via: Standard, Androider)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen