Ein iPhone, auf dem Android läuft!

23. Dezember 2012 5 Kommentar(e)

Wo gibt es denn so etwas? In Brasilien! Scheinbar ist inzwischen der größte südamerikanische Staat das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Dort gibt es tatsächlich ein Unternehmen namens Gradiente SA, das die Stirn hat, ein Android-Phone mit dem Markennamen „iphone“ anzubieten. Und Apple hat nicht einmal etwas dagegen. Genaugenommen hat Apple schon was dagegen, nur Apple kann dagegen nichts unternehmen. Denn Gradiente hatte sich – zumindest für Brasilien bereits im Jahr 2000 die Markenrechte für „iphone“ (wohlgemerkt mit kleinem „p“) gesichert. Dem entsprechenden Antrag wurde rückwirkend bis 2008 stattgegeben. Nicht nur das, Gradient hat auch das Recht den Markennamen „iphone“ offiziell bis 2018 zu nutzen.

iphone nennt sich ein Android-Smartphone der Fa. Gradiente. Was wird Apple wohl dazu sagen? (Foto: Gradiente)

Wieso aber kommt das Unternehmen jetzt erst mit diesen Namen auf den Markt? Laut Unternehmensangaben, weil ein Umstrukturierungsprozess, der bis 2012 dauerte,  bislang Vorrang hatte.

Apple selbst würde wahrscheinlich liebend gerne das brasilianische „iPhone“ mit dem „falschen“ Betriebssystem verbieten lassen. Geschehen ist bisher aber nichts: Apple hüllt sich in Schweigen.

Das Gerät mit dem eigenwilligen Namen wird hardwareseitig mit einem 700 Mhz Prozessor und softwareseitig mit der relativ alten Android Version 2.3.4 angetrieben, verfügt über einen 3,7-Zoll-Touchscreen und hat eine 5 MP Kamera, 3G und WiFi mit an Bord, ebenso wie Bluetooth und eine Dual-Chip-Funktion. Außerdem ist eine gewissen Ähnlichkeit mit dem iPhone von Apple nicht zu bestreiten. Erhältlich ist es in Brasilien zum Preis von 599,- Real (rund 230,- Euro).

Via: HuffPost Tech

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil
Alle Artikel von Harald Gutzelnig anzeigen
  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100001054536969 Florian Pladt

    Der Zusammenhang von der Überschrift und dem Inhalt gleicht der BILD-Zeitung..

    • http://twitter.com/Huggenknubbel Steffen aka schlüppi

      wer BestBoyZ im Blogroll hat..

  • Fintan

    “Eine Gewisse Ähnlichkeit mit dem iPhone” ? Naja..Es sieht so aus wie (fast) alle Smartphones..

  • RaidRush

    nja da gibts wesentlich bessere clone ;)

  • nex7

    mein erstes iPhone… Endlich ;-)

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen