Erste vermutete Specs des ASUS Padfone 2

Redaktion 18. September 2012 1 Kommentar(e)

Das Padfone konnte sich aufgrund der neuartigen Bauweise und Technologie schnell hoher Beliebtheit erfreuen. Jetzt sind bereits die ersten Specs zum Nachfolger aufgetaucht.

ASUS ist einer, wenn nicht sogar der innovativste Android-Tablet-Hersteller des Planeten. Nach der Vereinigung von Notebook und Tablet durch die Transformer Pad-Serie hat der Hersteller auch Smartphone und Tablet mit Hilfe des Padfones vereint. Das Padfone ist hierzulande noch gar nicht überall erhältlich, da werden schon die ersten Spezifikationen eines möglichen Nachfolgers gehandelt.

3 GB Arbeitsspeicher

In einem AnTuTu-Benchmark ist ein Gerät mit einem Snapdragon S4 Pro Quadcore-Prozessor mit 1,5 GHz pro Kern aufgetaucht. Der Prozessor ist noch nicht sehr spektakulär. Die 3 GB Arbeitsspeicher, welche bei den technischen Daten angegeben werden, stechen da schon viel eher ins Auge. Doch uns stellt sich die Frage, was das Gerät mit 3 GB RAM machen soll. Bei den Tablets haben sich eigentlich 1 GB RAM eingebürgert und nur einige wenige verfügen über mehr Arbeitsspeicher. Vielleicht wird ASUS auf das Padfone 2 gleich mehrere Betriebssysteme installieren.

Zweiter Benchmark mit nur 2 Kernen

Des Weiteren ist ein weiteres Ergebnis bei GL Benchmark aufgetaucht, welches einen Dual Core Snapdragon S4 listet. Allerdings ist die Taktfrequenz sowie die Android-Version und die GPU gleich wie beim AnTuTu-Benchmark. Außerdem geht aus dem Test hervor, dass das Padfone 2 über ein Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln verfügt.

Links befindet sich das Ergebnis des GLBenchmarks und rechts das AnTuTu-Ergebnis. (Foto: PocketDroid)

Fake oder echt?

Natürlich stellt sich die Frage, ob der Benchmark wirklich vom Nachfolger des Padfones gemacht wurde oder ob es sich dabei um einen Fake handelt. Speziell, weil ASUS gemeint hat, dass die nächsten Geräte erst Mitte nächstes Jahr vorgestellt werden, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es sich dabei um einen Fake handelt. Es kann aber auch sein, dass der Hersteller wirklich schon die ersten Prototypen des Padfone 2 fertiggestellt hat und jetzt die Hardware noch verbessern und Treiber sowie Betriebssystem anpassen wird.

Falls uns wieder Neuigkeiten zum Padfone 2 zu Ohren kommen, werden wir euch selbstverständlich zeitnah darüber berichten.

Quelle: PocketDroid

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen