Face Unlock-Funktion wird durch Liveness-Check sicherer

Redaktion 2. July 2012 3 Kommentar(e)

Die Face Unlock Funktion konnte bisher mit einem guten Foto ausgetrickst werden. Mit dem neuen Update funktioniert dies nicht mehr. Der in Android Jelly Bean ergänzte „Liveness Check“ überprüft, ob sich vor der Kamera eine echte Person oder ein Foto befindet.

Die Face Unlock-Funktion von Android wird durch den Liveness-Check sicherer. Foto: ndroid.de

Die Face Unlock-Funktion von Android wird durch den Liveness-Check sicherer. Foto: ndroid.de

Dies erreicht die Software dadurch, dass ein Blinzeln des Nutzern abgewartet wird und erst dann der Zugang zum System gewährt wird. Jetzt stellt sich aber noch die Frage, ob sich der neue Liveness-Check mit Videoaufnahmen austricksen lässt. Ohne Zweifel wurde die Sicherheit durch die neue Funktion verbessert. Will man sein Gerät allerdings wirklich wirksam vor fremden Zugriff schützen, sollte man zu anderen Mitteln greifen. Pin-Code und Passwort bieten derzeit einen wirksameren Schutz gegen das Eindringen von nicht befugten Personen.

Quelle: techcrunch via talkandroid, ndroid

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen