Firefox 6: Browser Update für Android Smartphones

Redaktion 18. August 2011 1 Kommentar(e)

Eine erfreuliche Meldung erreichte uns vor kurzem aus der Mozilla Entwickler-Hochburg. Version 6 des beliebten Webbrowsers Firefox steht endlich zum Download bereit und kann mit einigen Verbesserungen aufwarten. Windows-, Mac- und Linuxnutzer profitieren vor allem von der optimierten Darstellung der Taborganisation „Panorama“. Für mehr Übersichtlichkeit sorgt außerdem die Hervorhebung von Domain-Namen in der Adressleiste. Ein Update gibt es auch für die mobile Version des Browsers. Für Abwechslung ist dabei gesorgt, denn mit der Version 6 präsentiert sich Firefox den Androiden im neuen Gewand. Abgesehen von einigen funktionsbezogenen Updates haben die Entwickler von Mozilla auch gleich ein wenig am Aussehen des Browsers geschraubt.

Surfvergnügen ohne Ende

Bild: derstandard.at/web

Firefox ist ein Webbrowser, der uns den Einstieg in die unendlichen Weiten des Internets ermöglicht. Soweit, so klar. Allerdings ist das mit dem Surfen am Smartphone so eine Sache. Nicht immer ist alles so übersichtlich, wie man es gerne hätte. Diesbezüglich hat Mozilla bei Firefox 6 reagiert: man hat für die Darstellung von Websiten mehr Platz geschaffen. Gängige Firefox Features wie Firefox Sync, Bookmarking , Tabbed Browsing und die Add-Ons wurden kurzerhand in die zweite Reihe geschickt. Man findet sie künftig in einer seitlichen  Leiste. Aber damit nicht genug: bei der neuen Version des mobilen Browsers sollen Schriften schärfer und Bildkanten sanfter dargestellt werden. Darüberhinaus wurde die Zoomfunktion optimiert. Die Kollegen von Chip haben auch erhebliche Verbesserungen in Punkto Geschwindigkeit festgestellt. Eine Benchmarking Software vergibt für Firefox 6, der auf einem Galaxy S2 läuft,  83.125 Punkte. Mit einem Standardbrowser bringt man es hingegen nur auf 56.615 Punkte.

Abgestimmt auf Gingerbread

Mozilla gibt an, die neue Version des Webbrowsers speziell an die Anforderungen von Android 2.3 (Gingerbread) angepasst zu haben. Optimierungen für Tablets stehen noch aus, sind aber in Planung. Die aktuelle Firefox Version ist seit 16.08.2011 online und bereits im Anroid-Market erhältlich.

Quelle: golem.de, derstandard.at

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen