Galaxy Note Launch-Event: Das Samsung Galaxy Note angetestet!

31. October 2011 1 Kommentar(e)

Nachdem wir den interessanten Smartphone-Tablet-Hybriden bereits auf der IFA antesten konnten, ging am Donnerstag in London der Launch-Event zum Galaxy Note über die Bühne. Wir waren vor Ort und konnten uns das Note in aller Ruhe noch einmal genauer ansehen.

Als eine der wenigen deutschsprachigen Redaktionen sind wir der Einladung zu dem etwas kurzfristig anberaumten Launch-Event in der Londoner Battersea Power Station gefolgt und waren für euch live dabei. Und es hat sich definitiv ausgezahlt, denn neben dem Galaxy Note konnten wir dort auch das heiß erwartete Galaxy Nexus mitsamt Android 4.0 ausprobieren. Dazu lest ihr in diesem Artikel mehr. Doch zunächst zurück zum Galaxy Note.

Samsung präsentierte im Zuge eines Launch-Events zum Galaxy Note in London auch das Galaxy Nexus. Wir waren für euch dabei!

Smartphone? Tablet? Oder beides?
Im Vorfeld wurde das Galaxy Note als eigene Produktkategorie zwischen Smartphone und Tablet angekündigt. In der offiziellen Pressemitteilung ist aber dann doch von einem Smartphone die Rede. Und tatsächlich ist das Gerät auch als solches zu Gebrauchen, da es auch als vollwertiges Telefon benutzt werden kann. Aufgrund des überdimensionalen 5,3’’ HD Super AMOLED Bildschirm passt das Note zwar (wie wir selbst ausprobiert haben) perfekt in die Innentasche eines Sakkos, dafür aber nur schwer in die Hosentasche.

Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zu anderen Smartphones und auch den meisten Tablets (mit Ausnahme des HTC Flyer) ist der mitgelieferte Stift. Im direkten Vergleich zum HTC Flyer gefällt uns der S Pen – wie Samsung den beigepackten Stift nennt – aber weitaus besser. Dieser lässt sich, ähnlich wie beim Nintendo DS bzw. 3DS, direkt im Gerät verstauen. Zudem lässt sich – anders als beim Flyer – die komplette Benutzeroberfläche per Stift steuern. Alternativ kann natürlich auch jede Eingabe per gewohnter Fingergesten getätigt werden.

Der 5,3’’ HD Super AMOLED Bildschirm und der mitgelieferte Stift machen das Galaxy Note zu einem ganz besonderen Hybrid aus Smartphone und Tablet.

Der S Pen erlaubt überaus akkurate Eingaben, wodurch nicht nur exakte Skizzen, sondern auch kleine Kunstwerke erstellt werden können. Dank Handschrifterkennung können Texte auch per Stift geschrieben und danach in digitalen Text verwandelt werden. Auch das funktionierte bei unseren Tests wirklich gut. Der Stift lässt sich übrigens auch in eine Hülle packen, die an einen handelsüblichen Kugelschreiber erinnert, was für zusätzlichen Schreibkomfort sorgt.

Lese weiter auf Seite 2

Pages: 1 2

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen