Gartner veröffentlicht Zahlen zum Tablet-Markt: iOS nach wie vor vorne, Android holt auf

Redaktion 21. August 2012 0 Kommentar(e)

Im Vergleich zum Vorjahr hat Android einen großen Zuwachs im Bereich der Tablets verzeichnen können. Insgesamt erwartet man, dass Android am Ende des Jahres rund 32 Prozent der Marktanteile halten soll.

Im Jahr 2011 hat Apple 40 Millionen Tablets an den Mann gebracht. Android hingegen konnte nur 17,3 Millionen Einheiten verkaufen. Allerdings wird für dieses Jahr ein gewaltiger Anstieg erwartet. Die Analysten von Gartner rechnen mit einem Anstieg der Marktanteile auf 32 Prozent. Das heißt, Android müsste seine Anteile verdoppeln und dementsprechend auch viele Tablets verkaufen. Dies könnte auch ein realistischer Wert sein, wenn man bedenkt, dass das Kindle Fire der Verkaufsschlager schlechthin ist und das Nexus 7 sich auch großer Beliebtheit erfreut.

Vormachtstellung von Apple

Nichtsdestotrotz muss man die eindeutige Marktstellung von Apple betonen und man kann davon ausgehen, dass es noch eine Weile dauern wird, bis Googles Android das Unternehmen aus Cupertino auch vom Tablet-Thron stoßen wird. Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob die Analysten Recht behalten und Android die 32 Prozent erreicht.

Quelle: Gartner

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen