Google Play Games: Screenshots und konkrete Infos zum Android-Spiele-Service aufgetaucht

Redaktion 13. May 2013 1 Kommentar(e)

Die Zeit bis die Google I/O 2013 startet, kann bereits in Stunden gezählt werden. Auf der wichtigsten Entwicklerkonferenz wird am Mittwochabend ab 18 Uhr MEZ die Keynote stattfinden, auf der viele spannende Informationen auf die Menschheit losgelassen werden. Ein Thema, das bereits viel Diskutiert wurde, ist ein geplantes Games Center, ähnlich dem, das Apple-Nutzer seit längerer Zeit kennen und nutzen können. Gestern sind Screenshots und konkrete Infos zu „Google Play Games” ans Licht der Öffentlichkeit gelangt.

Die Gerüchte über ein Spiele Center für Android existieren bereits länger und auch wir haben darüber schon berichtet. Die Kollegen von Android Police haben die neueste Version der App „Google Play Services“ erhalten. Konkret handelt es sich um Version 3.1.36. Auf den ersten Blick ist diese wenig spektakulär. Android Police hat einen so genannten „APK-Teardown“ durchgeführt, sich also die App ganz genau angesehen und dabei das App-Symbol für das neue Games Center entdeckt.

App-Symbol des Games Center und Einstellungen / Bildquelle: Android Police

App-Symbol des Games Center und Einstellungen / Bildquelle: Android Police

Multiplayer-Matches, Ranglisten und Achievements via Google+

Das heißt, dass wir bereits vor der Keynote am Mittwoch wichtige Informationen über diese Erweiterung von Android erhalten haben. Das Games Center wird mit eurem Google+-Profil verknüpft und ihr könnt dadurch eure Freunde oder Follower zu einem Spiel herausfordern oder selber herausgefordert werden.

Durch die Einbindung von Google+ will Google seine Nutzer noch stärker an das hauseigene soziale Netzwerk binden. Zudem eignet sich diese Vorgehensweise perfekt, um Spiele im Allgemeinen auf Google+ weiter in den Mittelpunkt zu rücken. Spiele auf Google+ existieren seitdem es das soziale Netzwerk gibt, wurden bisher aber von den Nutzern wenig genutzt.

Google+ soll gleichzeitig Platz für Ranglisten und „Achievements”, also digitale Trophäen, bieten. Wie dies konkret aussehen wird, muss sich aber erst noch zeigen.

Google+-Verknüpfung des Games Center / Bildquelle. Android Police

Google+-Verknüpfung des Games Center / Bildquelle. Android Police

Spielstände online speichern und synchronisieren

Der größte Nutzen des Games Center liegt aber für die meisten Nutzer wohl darin, dass ihr eure Spielstände synchron halten könnt. Wenn ihr auf eurem Smartphone einen gewissen Spielstand erreicht habt und später am Tablet weiter spielen wollt, könnt ihr dank des Games Centers genau dort weiterspielen, wo zuvor auf dem anderen Gerät aufgehört habt. Einige große Anbieter von Spielen bieten diese Möglichkeit bereits jetzt schon durch eigene Lösungen an. Mit dem Games Center hingegen wird dieses Prinzip aber auf alle Spiele angewandt.

Somit bringt Google einige Features, die sich wohl jeder Android-Gamer seit geraumer Zeit wünscht. Wir sind schon gespannt, wie das „Google Games Center” konkret aussehen wird.

Freut ihr euch schon auf das Games Center und die Möglichkeiten der Synchronisation eurer Spielstände, oder ist das für euch überflüssiges Beiwerk?

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen