Google Soundsearch: Konkurrenz für Shazam & Co.

Redaktion 2. July 2012 1 Kommentar(e)

Mit Android 4.1 kommen viele Verbesserungen, aber auch einige neue Features. Eines davon ist Google Soundsearch. Wie der Name schon verrät, handelt es sich dabei um eine Suche für Songs bzw. Lieder.

Mit einem Touch auf “What’s this Song?” ermittelt das Widget den Songtitel.

Wenn man einen Song im Radio hörte und den Titel wissen wollte, war man lange dazu gezwungen, beim Radio-Sender anzurufen und den Titel zu erfragen. Mit den Smartphones wurde das Ganze um einiges einfacher, da man sich nun einige Apps runterladen kann, die es ermöglichen, den Song aufgrund einer Hörprobe zu identifizieren. Gängige Apps, die diese Aufgabe mit Bravour meistern, sind beispielsweise SoundHound oder Shazam. Um allerdings nicht auf diese externen Anwendungen zurückgreifen zu müssen führt Google mit Android 4.1 das Widget Soundsearch ein. Damit ist es ein Leichtes, sich den Titel sowie den Interpreten eines Songs anzeigen zu lassen. Außerdem öffnet das Widget auch gleich den Play Store, in welchem der Song dann gekauft werden kann.

Eine praktische Sache, wie wir finden. Was haltet ihr von Google Soundsearch?

Der Youtube-Nutzer antwonw hat bereits ein Video dazu veröffentlicht:

Quelle: googlesystem

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen