Handy Flatrates: Telefonieren bis zum Abwinken

28. September 2012 0 Kommentar(e)

Auch wenn in den letzten Jahren die Verbindungskosten für Telefongespräche via Handy deutlich gefallen sind, ist für potenzielle Quasselstrippen ein wenig Vorsicht angeraten. Auch die scheinbar geringen Minutenpreise können sich rasch zu einer gewaltigen Rechnung entwickeln, wenn das eigene Mobiltelefon im Dauereinsatz ist.

Abhilfe durch Flatrates

Wie auch bei der Festnetz-Telefonie haben sich im mobilen Bereich Flatrates etabliert. Für die meisten Einsatzgebiete sind diese Tarife ausreichend. Wer jedoch häufiger ins Ausland telefoniert oder sich selbst mit seinem Mobiltelefon im Ausland aufhält, sollte die Gebühren genauer vergleichen. Auch bei den Inlandstarifen lohnt ein Vergleich. Die monatlichen Gebühren liegen zwischen 17,50 € und 29,99 €. Dabei ist Flatrate nicht gleich Flatrate.

Wer eine Handy Flatrate hat, hat gut lachen (Foto: istock[dmbaker])

Der Teufel im Detail

Wer sich für einen mobilen Flatrate-Vertrag entscheidet, ist gut beraten, die vielfältigen Tarife nebst Bedingungen und Laufzeiten zu vergleichen. Im Internet sind viele Vergleichsportale zu finden. Besonders übersichtlich erschien uns die Seite handy-flatrate-24.de.

Leider ist es so, dass die Anbieter den Begriff „Flatrate“ unterschiedlich definieren. Einige gestehen gerade einmal kostenlose Gespräche innerhalb es eigenen Netzes zu und packen 100 Freiminuten als Bonus oben drauf. Bei anderen sind indessen Inlandsgespräche in alle deutschen Netze – Handy und Festnetz – inkludiert. Eine Internet-Flat ist ebenso vorhanden. Diese ist allerdings meist an eine Begrenzung der Datenmenge gekoppelt. Danach wird die Verbindungsgeschwindigkeit gedrosselt.

 Fazit:

Wer sich die Zeit nimmt, einen kritischen Blick auf die Angebote zu werfen, der kann viel Geld sparen. Für eine umfassende Flatrate muss nicht tiefer in die Tasche gegriffen werden – auch preiswertere Anbieter erlauben es, für knapp 20 Euro im Monat in alle Netze zu telefonieren. Die Angebote mit eingeschränkten Tarifen sind hierbei nicht signifikant billiger. Wer wenig telefoniert, wäre in diesem Fall mit einem Minutenpaket besser bedient. Alle anderen können hingegen richtig viel Geld sparen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen