HTC will Preise senken, um die Verkäufe dramatisch zu steigern

Redaktion 23. August 2012 8 Kommentar(e)

Der taiwanische Hersteller HTC hat im Vergleich zu Samsung nicht unbedingt gute Karten auf dem Smartphone-Markt. Aus diesem Grund wird der Hersteller die Preise für die Smartphones senken.

Zwar hat HTC den iPhone-Aufschwung erfolgreich überstanden, allerdings gerät der Hersteller jetzt ins Wanken. Gerade wenn man sich ansieht, wie schnell und erfolgreich Samsung zur Nummer eins im Android-Sektor wurde, muss man sich fragen, was mit HTC passiert ist. Das Unternehmen aus Taiwan hat schon länger mit Android Erfahrung und hatte schon vor Samsung das Vergnügen, ein Nexus-Smartphone auf den Markt zu bringen. Dennoch hat der Hersteller ein Minus bei den Verkaufszahlen in den letzten Jahren verzeichnen müssen. Jedermann dachte, dass mit der neuen One-Serie ein Aufschwung kommen würde. Dieser war auch gegeben, allerdings hatten wir persönlich mit einem größeren Erfolg gerechnet. Kurze Zeit später hat Samsung das Galaxy S3 veröffentlicht und die Verkaufszahlen fingen an in den Keller zu wandern. Gleiches wird dem Unternehmen auch bei der Veröffentlichung des neuen iPhones blühen, falls man nicht dagegen steuert.

Maßnahme: Preissenkung

Selbstverständlich sieht HTC nicht tatenlos zu, wie die Konkurrenz die Geräte an den Mann bringt und man selbst leer ausgeht. Aus diesem Grund wird der Hersteller den Preis für Smartphones, welche bereits veröffentlicht wurden und in Zukunft noch kommen sollen, rapide senken. Ähnlich wie beim Kindle Fire oder Nexus 7 versucht man den Gewinn über die Masse zu erzielen. Damit sollte sich der Hersteller genügend Zeit verschaffen, um sich eine neue Strategie überlegen zu können. Wenn HTC nicht bei der nächsten Smartphone-Generation die Messlatte höher legt und kein besseres Smartphone als Samsung oder Apple auf den Markt bringt, könnte es auch passieren, dass der Hersteller schon bald von der Bildfläche verschwindet.

Wir persönlich hoffen dies nicht, da HTC unserer Meinung nach sehr gute und schöne Smartphones produziert. Wie steht ihr dazu? Würde euch der Hersteller fehlen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: UnwiredView

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen