ICS bereits auf 15,9 % aller Geräte

Redaktion 3. August 2012 1 Kommentar(e)

Zu Beginn des Monats war der Anteil von Android 4.0 noch weit geringer, doch schön langsam kommt die Update-Welle ins Rollen.

Innerhalb von 2 Wochen hat sich der Anteil von Ice Cream Sandwich verdoppelt. Derzeit steht das Betriebssystem bei einem Anteil von 15,9 Prozent. Dabei machten die Versionen Android 4.0.3 sowie 4.0.4 den größten Teil aus. Die Vorversionen sind eigentlich kaum mehr vertreten.

Gingerbread nach wie vor Spitzenreiter

Unumstrittener Spitzenreiter ist nach wie vor Android 2.3.x, auch bekannt als Gingerbread. Dabei sind auch wieder die späteren Versionen die Spitzenreiter. Circa 60 Prozent der Android Geräte laufen noch mit dieser Version. Der Vorgänger von Gingerbread, also Froyo, liegt derzeit mit 15,5 Prozent mit ICS gleichauf. Alle anderen Vorgängerversionen sowie das Tablet-exklusive Honeycomb sind vernachlässigbar und sind auch kaum mehr auf den Geräten vertreten.

Langsam, aber sicher, nimmt ICS Fahrt auf.

Jelly Bean-Verbreitung schleichend

Was kaum verwundert, ist die schleichende Verbreitung von Jelly Bean. Da der Vorgänger ICS gerade mal auf die neuesten Geräte installiert wird, lässt der Nachfolger natürlich auf sich warten. Die einzigen Geräte, die derzeit das Update auf die neueste Version erhalten bzw. erhalten haben sind das Galaxy Nexus, Nexus S sowie das Motorola Xoom. Es wird auch vermutlich noch eine Weile dauern bis die nächsten Geräte Jelly Bean erhalten.

Um für ein wenig Übersicht im Update-Dschungel zu sorgen, haben wir einen Übersichts-Artikel für die gängigsten Geräte und deren Updates zusammengestellt. Diesen findet ihr hier.

Quelle: Android Developer (via: Web-Standard)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen