IFA 2011: Hands-On-Video zum Toshiba AT200

6. September 2011 3 Kommentar(e)

Bei Toshiba hatten wir die Gelegenheit, uns das dünnste Tablet der Welt, das Toshiba AT200, etwas genauer anzusehen. Der Vorgänger AT100 (Toshiba Thrive) kann ja mit einer Dicke von 16 Millimetern und einem Gewicht von 765 Gramm nicht gerade als sonderlich portabel bezeichnet werden. Beim AT200 sieht das aber ganz anders aus.

Zum AT200 von Toshiba schwirrten erst Ende August erste vage Infos in den Weiten des Internets umher. Um so verwunderlicher also, dass Toshiba auf der IFA bereits relativ ausgereift wirkende Ausstellungsstücke parat hatte. Wir konnten uns im Toshiba-Pressebereich exklusiv eines der Tablets in Ruhe ansehen und haben dazu natürlich wieder auch ein Hands-On-Video gedreht. Doch zunächst zu einigen technischen Details des AT200.

Bildquelle: Toshiba

Einer der großen Pluspunkte ist auf jedenfall das Design und die hochwertige Verarbeitung. Die Vorderseite besteht aus robustem Glas, die Rückseite aus gebürstetem Aluminium. Darüber hinaus ist das Tablet mit 7,7 Millimetern das derzeit dünnste Tablet der Welt und auch das geringe Gewicht von nur 558 Gramm ist beachtlich. Auf dem 10,1 Zoll IPS-Display werden Inhalte mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel dargestellt – übrigens ist das AT200 auch eines der ersten Android-Tablets, das auf die IPS-Bildschirmtechnik setzt.

Bildquelle: Toshiba

Verbaut wurde des weiteren 1 GB Arbeitsspeicher und eine Texas Instruments OMAP4430 Dualcore-CPU mit jeweils 1,2 GHz. Im Gegensatz zum Vorgänger sind am AT200 aber kein SD-Kartenleser, kein normaler USB-Anschluss und auch keine reguläre HDMI-Buchse verbaut. Dafür gibt es aber Slots bzw. Anschlüsse für microSD, micro-USB und micro-HDMI.

Eine unveränderte Form von Honeycomb 3.2 wird beim Release im Herbst 2011 vorinstalliert sein, ein Update auf Ice Cream Sandwich (Android 4.0) ist laut Toshiba schon in Arbeit. Preise stehen noch nicht fest, Sie sollen sich aber an Konkurrenzprodukten orientieren und dürften somit wohl um die 500 Euro rangieren. Die WiFi-Version wird es ab Herbst geben, eine 3G-Variante soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft zu haben sein.

Hier jetzt unser Hands-On-Video von der IFA 2011:

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen