Intel will kabelloses Laden für Smartphones ab 2013 massenfähig machen

Redaktion 10. August 2012 0 Kommentar(e)

Laut Digitimes will der Chiphersteller Intel die selbst entwickelte kabellose Ladetechnologie ab 2. Halbjahr 2013 in Intel Ultrabooks und Smartphones verbauen, und damit für den Massenmarkt konkurrenzfähig machen. NTT Docomo, Sharp sowie Samsung haben bereits Smartphones mit kabelloser Ladetechnologie vorgestellt, aber der hohe Preis für die kabellosen Ladegeräte und Smartphones halten die Kunden immer noch vom Kauf solcher Geräte ab. Gemeinsam mit dem Samsung Galaxy S3 hat Samsung ein kabelloses Ladesystem im Juni vorgestellt, allerdings ist dieses System noch verbesserungsfähig, und so wird das kabellose Laden wahrscheinlich erst im Jahr 2013 massenfähig sein.

Der Chiphersteller Intel will kabelloses laden für Smartphones ab 2013 ermöglichen. Foto: Intel.

Der Chiphersteller Intel will kabelloses Laden für Smartphones ab 2013 ermöglichen. Foto: Intel.

Intels kabelloses Ladesystem verwendet Ultrabooks als Energiequelle und einen Transmitter, um Smartphones kabellos mit Energie zu versorgen. Laut Intel benötigt die neu entwickelte Technolog weniger Energie und auch das Smartphone muss nicht in einer speziellen Position auf der Ladestation liegen, sondern sich nur im vorgegeben Abstand befinden. Intel bringt außerdem Designvorschläge für den Transmitter und den Receiver, um günstige Produktionskosten zu ermöglichen. Ultrabooks und Smartphones sollen so kabellos schnell aufgeladen werden. Die kabellose Ladetechnologie von Intels soll im 2. Halbjahr 2013 für den Massenmarkt vorgestellt werden.

Quelle: Digitimes

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen