Jelly Bean bekommt USB-Audio Unterstützung

Redaktion 2. July 2012 4 Kommentar(e)

Ähnlich wie beim iPhone und dessen Docking-Stations, wird es dank Jelly Bean auf bei Android-Phones zukünftig möglich sein, Audio über den USB-Port zu übertragen bzw. auszugeben.

Mit Android 4.1 können Audiodateien auch via USB-Verbindung auf Lautsprechern etc. ausgegeben werden.

Auf der Google I/O hat Gear4 eine Docking-Station vorgestellt, welche direkt über die USB-Schnittstelle Sound ausgibt. Ermöglicht wird dies durch die neue Android-Version 4.1, auch bekannt als Jelly Bean. Diese neue Innovation ist insofern sehr bedeutsam, da zukünftig nicht mehr das Klinken-Kabel für die Audio-Übertragung und das USB-Kabel zum Laden des Geräts eingesteckt werden muss, es reicht von nun an, nur mehr das Smartphone  oder Tablet mit der Docking-Station zu verbinden. Ladevorgang und Musikwiedergaben geschehen dann gleichzeitig über eine Schnittstelle. Der Hersteller hat bekanntgegeben, dass man die Station auch für ältere Geräte, welche beispielsweise noch über ICS oder Gingerbread verfügen, auch verwenden kann.

In diesem kurzen Video wird noch die Funktionsweise der Station erklärt und gezeigt:

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen