Lookout relativiert Symantecs Virenwarnungen: Aggressives Werbenetzwerk statt Malware-Attacke

Redaktion 31. January 2012 0 Kommentar(e)

Das Android den Kinderschuhen entwachsen ist merkt man auch daran, das sich die Debatte um die Sicherheit der mobieln Plattform immer mehr verstärkt. Während Symantec schon Verhältnisse wie bei Windows wittert, relativiert Lookout Security.Spam wie bei den Großen
Stein des Anstoßes war eine Warnung der Firma Symantec vor der vermeintlichen Malware Android Counterclank. Diese wurde vom Antivirenhersteller Symantec als Malware klassifiziert, da sie von einigen Herstellern mit deren Apps verbreitet wird und laut Symantec auch Daten ausspionieren könne. Dabei geht man von einer Verbreitung von 1-5 Millionen Downloads aus.

BonziBUDDY

Na, wer kennt diesen sympathischen Zeitgenossen noch von früher? Ganz so nervig ist das Apperhand SDK dann nicht, aber es geht in die selbe Richtung

Nun hat Lookout Security diese Meldung zum Anlass einer eigenen Analyse genommen und das Urteil von Symantec relativiert – es handele sich zwar nicht um Malware, aber sehr wohl um ein sehr aggressives Werbenetzwerk – noch so ein Zeichen das Android groß wird, wenn es sich lohnt “spamartige” Werbenetzwerke zu bauen.
Problem ist das sogenannte Apperhand SDK, welches zumindest die folgenden Aktionen ausführt:
– Die einzigartige IMEI Nummer des Geräts auslesen
– Das Potential “Push-Notification” Werbung zu senden
– Platziert das Hauseigene Search-Icon auf dem Homescreen
– Installiert Hauseigene Favoriten im Browser

Allerdings kann man diese Aktionen anhand der benötigten Berechtigungen erwarten, ganz so überraschend sollte es also nicht sein. Lookout beobachtet diesen Trend schon seit einer Weile im Android Market, mit wachsender Größe wird es eben auch attraktiver die User mit Werbung zu überziehen. Hier noch eine kurze Auflistung der betroffenen Apps im Market:
iApps7 Inc

Lookout Mobile Security

Technisch keine Malware, dennoch warnt Lookout vor der aggressiven Werbenetzwerk

Counter Elite Force
Counter Strike Ground Force
CounterStrike Hit Enemy
Heart Live Wallpaper
Hit Counter Terrorist
Stripper Touch girl
Ogre Games
Balloon Game
Deal & Be Millionaire
Wild Man
redmicapps
Pretty women lingerie puzzle
Sexy Girls Photo Game
Sexy Girls Puzzle
Sexy Women Puzzle

(via androinica.com)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen