MIT entwickelt selbstreinigendes, nicht spiegelndes und beschlagfreies Glas

Redaktion 30. April 2012 0 Kommentar(e)

Forscher am MIT (Massachusetts Institute of Technology) haben ein neues, nanobeschichtetes Glas entwickelt, das Anlaufen oder Beschlagen verhindert und Spiegelungen der Vergangenheit angehören lässt. Wasser rinnt von diesem Glas rückstandslos ab, und das Beste: Das Glas reinigt sich auch noch von selbst. Also perfekt geeignet für die Herstellung von Smartphones und Tablets. Denn Fingerabrücke haben hier auch keine Chance. Dazu haben die Forscher ein Verfahren entwickelt, das dünne Schichten auf der Oberfläche des Glases selektiv wegätzt. Dadurch entsteht eine Oberfläche mit winzigen Zapfen. Dieses Muster verhindert Reflexionen und stößt gleichzeitig Wasser ab.

Die Nanaozäpfchen lassen Wasser oder Schmutz einfach abperlen.

Die Nanaozäpfchen lassen Wasser oder Schmutz einfach abperlen.

 

Die Technologie könnte aber ebenso für optische Geräte wie Kameras oder Mikroskope eingesetzt werden. Vorausgesetzt, dass sich die Kosten einer solchen Beschichtung noch reduzieren lassen, und davon wird bei einer Massenproduktion ausgegangen, könnte das Verfahren auch für beschlagsfreie Windschutzscheiben bei Autos verwendet werden.

Aber nicht nur für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets soll diese Beschichtung von Vorteil sein. Auch bei Photovoltaik-Anlagen soll durch die Beschichtung eine 40% höhere Effizient erreicht werden, weil sich kein Schmutz oder Staub auf der Oberfläche mehr festsetzen kann. Auch in der Autoindustrie könnte die neue Beschichtung von Nutzen sein. Eine Scheibe mit dieser Nanobeschichung würde nämlich nicht mehr Anlaufen, Eis könnte sich nicht mehr festsetzen und Schmutz und Wasser perlen einfach ab.

Die Technologie und das Wissen über diese Beschichtung haben sich die Forscher von Tieren und Pflanzen abgeschaut, deren Haut bzw. Oberfläche eben diese Eigenschaften aufweisen.

Quelle: MIT

Hier noch ein Video dazu:

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen