Motorola verwandelt Android 4.0 in ein Desktop-OS

Redaktion 4. April 2012 0 Kommentar(e)

Nach wie vor sind diverse Hersteller am Rätseln, wie man die Lücke zwischen Smartphones und Desktop-PCs schließen kann. Motorola scheint in Verbindung mit Android 4.0 eine Lösung gefunden zu haben.Letztes Jahr hat der Hersteller schon das Webtop-Feature vorgestellt. Mit dessen Hilfe ist es möglich, das Smartphone mittels eines Smart-Docks mit einem Rechner zu verbinden und sich dessen größeres Display sowie die Tastatur zunutze zu machen. Dabei ruft die Webtop-Funktion die Tablet-Oberfläche von Ice Cream Sandwich auf. Dies ist möglich, da ICS für Smartphones sowie Tablets entwickelt und optimiert wurde.

Webtop wird erst jetzt interessant
Obwohl das Feature schon länger bekannt ist, sorgt es erst jetzt wieder für Aufsehen. Direkt nach der Vorstellung waren die Nutzer zwar begeistert, allerdings ließ die Umsetzung zu wünschen übrig. Apps sind abgestürzt oder das ganze System ist ab und an zusammengebrochen. Motorola scheint aus den Fehlern gelernt zu haben und hat im Zuge des Android 4.0 Updates für das amerikanische Droid RAZR eine optimierte Version von Webtop integriert. Anstatt auf Firefox zurückzugreifen, hat der Hersteller nun Chrome in das System integriert.

Webtop zeigt am Besten, wohin sich das Betriebssystem von Google entwickeln will.

Zukünftig ein fester Bestandteil?
Es wäre logisch, dass Motorola sowie Google Android 4.0-Webtop, wenn es sich bewährt, zukünftig in kommende Android-Versionen fest integrieren würde. Auch in der Gerüchteküche wird ähnliches gemunkelt und wenn man bedenkt, dass Google und Motorola quasi eins sind, dann scheint dies durchaus plausibel.

Außerdem wird damit eindrucksvoll gezeigt, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis wir Android auf dem PC bzw. Laptop einsetzen. Microsoft geht mit Windows 8 einen ähnlichen Weg, allerdings versuchen die Redmonder das Desktop-System auf Tablets bzw. Smartphones zu bringen. Wir können schon gespannt sein, wie sich das Ganze in Zukunft entwickeln wird.

Abschließend hier noch ein Video zur Webtop-Version des Droid Razr:

Quelle: Droid-Life

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen