No more BiG BrOTHeR: Vodafone bringt abhörsichere Sim-Karte

Redaktion 7. March 2012 0 Kommentar(e)

Übertragungssicherheit und Schutz vor lästigen Viren oder schadhaften Programmen werden in letzter Zeit bei vielen Smartphone- und Tabletusern groß geschrieben. Wir verwenden unsere kleinen Begleiter so gut wie täglich und vertrauen ihnen manchmal auch recht sensible Daten an. Diese kann man jetzt mit der neuen abhörsicheren Sim-Karte von Vodafone abschirmen. 

Secure SIM

Sein mobiles Betriebssystem zu schützen, das ist die eine Sache. Aber wie sieht es eigentlich mit der Sim-Karte aus?

Auf der CeBIT wurde die abhörsichere Sim-Karte vorgestellt. BQ: mobilitymagazin.de

So oder so ähnlich dürfte man sich das bei Vodafone gedacht haben. Im Rahmen der CeBIT 2012, die gerade in Hannover stattfindet, hat der deutsche Mobilfunker nun eine abhörsichere Sim-Karte vorgestellt. „Secure SIM“ wurde gemeinsam mit den Experten von Giesecke & Devrient (die produzieren unter anderem Banknoten und Reisepässe für die deutsche Regierung) entwickelt. Wer also sowohl beim Telefonieren als auch beim Versenden von Emails auf Nummer sicher gehen will, der benötigt lediglich die Sim-Karte und die entsprechende App. Das ist das Schöne an dieser Idee: der Tresor im Chipformat kann in jedem beliebigen Gerät verwendet werden. Im Inneren der Sim-Karte werkt ein Kryptoprozessor. Hier werden Schlüsselcodes gespeichert, die später mit einer Software gekoppelt werden.

Für Profi-Anwender

Auch wenn es vielleicht den einen oder anderen „Heimanwender“ gibt, für den diese Art der Verschlüsselung interessant sein könnte, richtet sich „Secure SIM“ vor allem auch an Businessuser. „Secure Login“ sorgt beispielsweise für einen sicheren Zugang zum Firmennetzwerk. Wenn man sensible Daten abrufen möchte, kommuniziert im ersten Schritt die Sim-Karte mit dem Firmenserver. Danach folgt die Authentifizierung durch Benutzernamen und Passwort. Mit Hilfe von „Secure Data“ kann man Emails und persönliche Daten am Smartphone schützen, „Secure Voice“ ermöglicht abhörsicheres Telefonieren und Sms schreiben. Wie viel das Service kosten wird, gab Vodafone noch nicht bekannt. Nach eigenen Angaben ist „Secure SIM“ jedoch günstiger als vergleichbare Services.

Quelle: vodafone.de

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen