Nortons Cybercrime Report 2012 belegt: Die mobilen Gefahren haben sich verdoppelt

13. September 2012 1 Kommentar(e)

Recht übersichtlich und plakativ hat Norton wieder einmal den jährlichen Cybercrime Report erstellt. Niemand wird erwartet haben, dass die Gefahren im Jahresvergleich gesunken sind, aber dass sie sich gleich verdoppelt haben, ist doch bedenklich.

Klar hat Norton kein Interesse, das Thema zu beschwichtigen, aber Tatsache ist, dass viel Mobile-User sich der Gefahren gar nicht bewusst sind. Immerhin halten wir alle mit einem Smartphone einen kleinen Computer in unserer Hand, mit dessen Hilfe die Mehrheit von uns auch ins Internet geht. Und dass dort Gefahren lauern, wissen wir doch vom PC Sektor.

Zu folgenden Ergebnissen kommt der Report

  • 66% aller Smartphone-Besitzer nutzen ihr Gerät um damit ins Internet zu gehen.
  • Die mobilen Sicherheitslücken haben sich von 2010 auf 2011 verdoppelt.
  • 35% aller Smartphone-Besitzer haben ihr Handy mindestens einmal verloren bzw. wurde es ihnen gestohlen.
  • 66% verwenden für ihr mobiles Gerät keine Sicherheitslösung.
  • 44% aller User sind sich der mobilen Sicherheitslücken nicht einmal bewusst.
  • 44% aller Erwachsenen erhalten E-Mails via ungesichertem oder freiem WLAN, vor allem auf ihren mobilen Geräten.

Der Report hält noch weitere interessante Fakten bereit, die jedoch nicht ausschließlich mit Smartphone und Tablets zu tun haben. Hier geht es zum vollständigen Report.

Via: Pressemitteilung

 

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen