OUYA: Vorab-Run auf Android-Konsole

Redaktion 10. August 2012 1 Kommentar(e)

Mit der Android Spielkonsole OUYA will der Hersteller den Konsolenmarkt erobern. Das Projekt wird über die Crowdfundig-Plattform Kickstarter finanziert und hat dank über 63.000 Unterstützern knapp 8,6 Millionen US-Dollar gesammelt.Bis heute ist das Projekt damit das zweiterfolgreichste Crowdfunding-Projekt überhaupt. Der CEO von OUYA, Julie Uhrman, ist dankbar für die starke Unterstützung der Community und gibt an, dass ein derartiges Projekt ohne diese Unterstützung nicht möglich wäre. Die Android-Spielkonsole OUYA bringt die Vorteile von zwei Welten – Android und Konsolen – zusammen. Android hat im Vergleich zu anderen Konsolensystemen den großen Vorteil der Offenheit – theoretisch jeder kann Spiele dafür programmieren. Genau wie die Play Station 3 oder die XBox soll OUYA mit einem TV-Gerät verbunden werden. Während der Finanzierung auf Kickstarter konnte OUYA bereits einige Partner im Spiele- und Videobereich finden.

Die Android Spielkonsole Ouya wurde über Kickstarter realisiert. Foto: Kickstarter.

Die Spielkonsole Ouya wurde über Kickstarter realisiert. Foto: Kickstarter

Ouya soll gemeinsam mit seinen Partnern Videostreaming und Streaming von Spielen auf seiner Spielkonsole ermöglichen. Laut dem Konzept soll ein Testen von Spielen kostenlos möglich sein. Ouya soll Android Spiele in HD-Grafik mit großartigem Sound in die Wohnzimmer bringen. Im Inneren der Spielkonsole werkelt der Tegra 3 Prozessor von Nvidia. Die Ouya Spielkonsole soll nur 99 Dollar kosten und inklusive Development Kit auf den Markt kommen. Das ist nicht nur zum Vorteil von Kunden, sondern auch zu dem der Spieleentwickler, können diese doch mit geringem Budget so leicht neue Spiele für die Spielkonsole programmieren.

Um gleich von Anfang an genug Spiele für den Massenmarkt bereitstellen zu können, arbeiten die Hersteller von OUYA eng mit Spielentwicklern zusammen. Auch Video- und Musikdienste haben bereits eine Zusammenarbeit mit OUYA angekündigt. Man kann also gespannt sein, wie sich die Spielkonsole nach der Veröffentlichung entwickelt.

Quelle: Pressetext

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen