Playstation Vita mit Android Games

Redaktion 15. September 2011 1 Kommentar(e)

Sonys neue Handheld Konsole die PS Vita könnte auch für Fans von Android interessant werden: Neben Spielen für die PS1, PSP und Titeln für die PSV sollen auch ausgewählte Android-Titel auf dem Gerät laufen.

Playstation Suite

Auf der Tokyo Game Show hat Sony ein Developer Kit vorgestellt, mit dem es möglich ist, Spiele parallel für Android und PS Vita zu programmieren. Ab November soll das SDK erhältlich sein, mit dem Hersteller dann plattformübergreifend Spiele schaffen können. Playstation Suite nennt sich das Ganze, die fertigen Titel sollen dann wie alle anderen PSV Inhalte im Playstation Store zu finden sein.

 

Quelle: derstandard.at

Kein echtes Android an Bord

Leider ist nicht bekannt, ob umgekehrt auch Android Games auf der Vita laufen werden oder portiert werden sollen. Interessant wäre das allein schon wegen der höheren Rechen und Grafikleistung und den umfangreichen Steuermöglichkeiten: Neben den Playstation üblichen Buttons und Daumensticks verfügt die Vita auch über ein Touchelement zur Eingabe – somit kann sowohl wie bei Android-Spielen üblich mit den Fingern, oder wie man das von Konsolen gewöhnt ist per Gamepad gespielt werden. Gerade die Eingabe per Gamepad könnte die Spieler überzeugen, die bisher nicht mit der Touch-Steuerung bei Smartphones oder Tablets mit Android klar kamen aber gerne mal ein paar der Android Spiele testen möchten.

Die PS Vita ist allerdings kein echtes Android-Gerät – zwar sind einige Apps vorinstalliert, diese haben aber nur in ihrer Funktion Ähnlichkeit mit den entsprechenden Android-Apps. Einen Zugang zum Android-Market wird es nicht geben. Immerhin sind die wichtigsten Anwendungen wie ein Webbrowser, Facebook, Skype oder ein Videoplayer vorhanden, über den Playstation Store soll man auch weitere Apps laden können.

(via derstandard.at)

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen