Qualcomm vergleicht zwei Jahre alten Prozessor mit neuem Intel Chip

Redaktion 21. September 2012 2 Kommentar(e)

In einem Video vergleicht der Hersteller der Snapdragon-Prozessoren den hauseigenen S2 mit dem Intel Atom-Prozessor.

Qualcomm bemängelt vor allem die sehr ruckelige und stockende Oberfläche bei Eingaben via Touchscreen. Auch bei der Navigation braucht der Intel-Prozessor ewig lange bis ein GPS-Signal gefunden wird. Aber der Chip-Hersteller setzt noch einen obendrauf. Qualcomm hat in dem Video nicht das derzeitige Flaggschiff, sondern den zwei Jahre alten Snapdragon S2 gegen den Atom-Chip antreten lassen.

Das Video hebt einige Schwachsstellen des Intel Atom-Prozessors hervor.

Um jetzt aber auch Intel zu verteidigen: Der Chiphersteller ist noch nicht lange im Geschäft der ARM-Prozessoren tätig und verfügt aus diesem Grund noch nicht so viel Erfahrung. Außerdem scheint Android besser für die Qualcomm-Prozessoren abgestimmt bzw. die Treiber ausgereifter zu sein, denn andernfalls würde ein derartiges Ruckeln gar nicht zustande kommen. Des Weiteren kann man damit rechnen, dass der Atom-Prozessor in gewissen Aufgabengebieten dem Snapdragon voraus ist: Stichwort Stromverbrauch. Wir würden gerne ein Video von Intel sehen, dass die Vorteile des eigenen Chips im Vergleich zum Snapdragon aufzeigt.

Hier könnt ihr euch das Video ansehen:

Quelle: YouTube (via: AndroidCentral)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen