Samsung Galaxy S2 erhält Update auf Android 2.3.6

Redaktion 8. February 2012 16 Kommentar(e)

Wenn es um Android-Updates geht, dann ist in der letzten Zeit nur noch von Ice Cream Sandwich die Rede. Das Samsung Galaxy S 2 wird diese voraussichtlich im April dieses Jahres bekommen. Seit gestern gibt es für dieses Gerät vorab auch noch ein Gingerbread-Update, allerdings nur für DBT-Geräte (also solche ohne Branding).

Obwohl bereits im April das ICS-Update kommen soll, wird seit gestern für das Samsung Galaxy S2 ein Update auf Android 2.3.6 ausgerollt.

Bin ich im ersten Moment erschrocken, als ich von dem SGS2-Update auf Android 2.3.6 gelesen hab. Meine erste Befürchtung war nämlich gleich, dass es mit ICS nun wohl doch nichts wird auf meinem SGS2. Doch das ist natürlich Blödsinn. Die neueste Gingerbread-Version gibt es ab sofort zusätzlich zum Ice Cream Sandwich-Update, welches wohl spätestens Ende April soweit sein sollte.

Verbesserte Performance – neue Funktionen

Ändern tut sich vor allem der Homescreen mit der neuen Android-Version. Denn dort wird jetzt wie bei einem Karussell zwischen den Seiten gescrollt. Wir kennen das bereits von den diversen HTC-Smartphones. Auch der Lockscreen hat sich verändert. Das Entsperren erfolgt nun über ein Schlosssymbol, welches über den Screen geschoben werden muss. Zudem werden verpasste Anrufe als rotes Zeichen im Lockscreen angezeigt. Auch die Icons zum Annehmen und Auflegen von Anrufen haben sich verändert und in den Kontakten wird die Alphabetleiste nun besser hervorgehoben. Am wichtigsten, meiner Meinung nach, bei diesem Update vor DEM Update ist aber die nun verlängerte Akkulaufzeit. Aber auch die Verbesserung der allgemeinen Performance ist natürlich nett und freut uns.

Und so kommt Android 2.3.6 auf dein SGS2

Bekommen tut man das Update übrigens automatisch entweder Over the air via WLAN oder über Samsung Kies, sofern das Smartphone mit einem PC verbunden wird. Empfohlen wird übrigens die Kies-Version, da es bei der OTA-Aktualisierung bereits zu kleineren Problemen gekommen ist. Und wie gesagt, all jene die Ihr Smartphone bei einem Mobilfunkbetreiber gekauft haben, gehen bei dieser Updatewelle leider leer aus.

Quelle: winfuture

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen