Selbstladende Akkus laden sich durch Bewegung auf

Redaktion 20. August 2012 1 Kommentar(e)

Was sich hier wie eine Zukunftsvision anhört, haben einige Wissenschaftler bereits in die Tat umgesetzt. Sie haben einen Akku entwickelt, der sich durch Bewegung wieder auflädt.

Die Forscher Xinyu Xue, Sihong Wang, Wenxi Guo, Yan Zhang und Zhong Lin sind am Georgia Institute of Technology in Atlanta tätig und haben eine bahnbrechende Methode zum Laden von Akkus entwickelt.

Der herkömmliche Ladevorgang ist die Umwandlung von mechanischer Energie in elektrische Energie und danach von elektrischer Energie in eine chemische Energie. Die chemische Energie entspricht der Speicherung, sprich einer Batterie. Eigentlich sollte man meinen, dass der Zwischenschritt, der Umwandlung in und von elektrischer Energie umgangen und ausgelassen werden könne. Dies war bis dato nicht möglich. Allerdings haben die Forscher genau diesen Zwischenschritt umgangen.

Einfache Funktionsweise

Die Funktionsweise ist anhand einer Knopfbatterie einfach erklärt. Anstatt der herkömmlichen Trennwand zwischen Anode und Kathode wurde eine Polyvinylidene DiFluoride-Schicht (kurz PVDF) eingefügt. Das Spezielle an dieser Schicht ist, dass diese bei der Einwirkung von mechanischer Energie elektrischen Strom erzeugt.

Um auf die PVDF-Schicht einzuwirken haben die Forscher diese Batterie an die Ferse eines Turnschuhs geklebt. Bei jedem Schritt wurde die Batterie geladen, ohne dass elektrische Energie hinzugefügt wurde.

Der Akku lädt sich bei jeder Einwirkung von Kräften von selbst auf. (Foto: phys.org)

Selbstverständlich ist die Batterie noch nicht für die Massenproduktion geeignet, da die Kapazität noch nicht ausreicht. Allerdings werden wir hoffentlich schon bald neue Akkus sehen, die mit Hilfe dieser Technologie durch Bewegung geladen werden können. Bis es allerdings so weit ist, müssen die Forscher die Batterie mit mehr drückbarerem Material ausstatten, um besser auf den Akku einwirken zu können.

Wir sind von der Technologie auf jeden Fall begeistert. Was haltet ihr davon? Könnt ihr euch das vorstellen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: Phys.org (via: engadget)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen