So sieht ein Handy von innen aus

Redaktion 25. July 2012 1 Kommentar(e)

Da es nun schon seit rund 20 Jahren Mobiltelefone gibt, wird es einmal Zeit, sich die vergangenen Jahre genauer anzusehen. Im ersten Teil unserer Serie zeigen wir euch, wie euer geliebtes Smartphone eigentlich so von innen aussieht.Dieser Beitrag stellt wie erwähnt den Beginn einer neuen Serie dar, welche in den nächsten Tagen vervollständigt wird. Darin wird die Geschichte des Mobilfunks behandelt und erklärt. Wir starten in der Gegenwart und sehen uns mal ein Smartphone mit all seinen verbauten Komponenten etwas genauer an.

Die Systemkomponenten im Ãœberblick

Jeder kennt folgende Komponenten: SIM- & Speicher-Karte, Kameralinse, ein Akku sowie das Display. Allerdings besteht ein modernes Handy aus vielen weiteren Bestandteilen, zum Beispiel einem Prozessor, einem Steuerungsprozessor zur Bildschirmdarstellung, einem GPS-Modul und vielem mehr. All diese Komponenten befinden sich auf einer Hauptplatine. Eine genaue Auflistung der Komponenten bietet dieses Bild der Deutschen Telekom.

Aus diesen Komponenten bestehen die derzeitigen Smartphones. (Foto: Telekom Deutschland)

Aus diesen Komponenten bestehen die derzeitigen Smartphones. (Foto: Telekom Deutschland)

Interessant ist etwa der Datenspeicher, der bei aktuellen Geräten bis zu 64 GB betragen kann. 64 GB, damit könnte man ca. eine Million (!) Mondlandefähren des Typs Apollo 13 ausstatten. Man sieht also, in den letzten zig Jahren hat sich eine Menge getan. Ein Quad-Core schafft heute genau so viele Rechenoperationen wie der Cray 1, ein Supercomputer aus dem Jahre 1976. Der einzige Unterschied: Der Cray 1 kostete damals zehn Millionen Dollar, ein Smartphone heute rund 600,- Dollar.

Nähere Infos zu Smartphones und der Mobiltelefonie findet ihr auf der Website der deutschen Telekom.

Die Serie wird morgen mit dem zweiten Teil fortgesetzt, dann beschäftigen wir uns mit witzigen und skurrilen Fakten rund um das Smartphone und die Telefonie.

Quelle: Deutsche Telekom

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen