Speaktoit Assistant: Sieht so Googles Antwort auf Apples Siri aus?

Redaktion 14. October 2011 1 Kommentar(e)

Heute kommt das iPhone 4S in die deutschen Läden. Mit an Board die viel zitierte Sprachsteuerung Siri. Wie wird Google darauf reagieren? Gibt es eine Android-Basierte Alternative und erleben wir die vielleicht schon unter Ice Cream Sandwich? Die Präsentation des iPhone 4S ist für Apple wohl nicht ganz so gut gelaufen, wie man es sich in Cupertino erhofft hatte. Apple Fans erwarteten eigentlich das iPhone 5 und mussten sich dann letztendlich mit einer optimierten Version des iPhone 4 zufrieden geben. Apples Sprachsteuerung „Siri“ schaffte es aber trotzdem oder gerade deswegen in die Schlagzeilen. Der virtuelle Assistent wird akustisch gesteuert, gibt Auskunft über das Wetter, liest SMS vor und speichert auf Anweisung wichtige Informationen wie Meetings oder Arzttermine. Die Fan-Gemeinde zeigte sich naturgemäß begeistert, auch Kritiker konnten dem System etwas abgewinnen.

Gerücht: Google investiert in Sprachsteuerung

Die Kollegen von Androidandme haben kürzlich von einem Insider erfahren, dass Google bereits an einem virtuellen Assistenten, der es angeblich locker mit der Konkurrenz aufnehmen kann, arbeitet. Aber damit nicht genug: nähere Infos soll es beim Release von Android 4.0 geben und der steht ja quasi vor der Tür. Bestätigt wurden die Gerüchte bislang nicht, Details sind ebenso wenig bekannt. In Sachen Sprachsteuerung (Google Voice Search, Voice Input und Voice Actions) werkt bei Google jedoch kein Unbekannter. Mike Cohen war vor seiner Google-Zeit 10 Jahre als Gründungsmitglied bei Nuance Communications tätig. Und nun dürft Ihr dreimal raten, wer die Technologie für Siri entwickelt hat. Exakt! Nuance Communications.

Speaktoit App als Alternative?

So könnte der virtuelle Assistent aussehen. Quelle: Android Market

Ob es für Apples Siri tatsächlich ein direktes Konkurrenzprodukt geben wird, steht noch in den Sternen. In der Zwischenzeit kann man sich ja schon mal nach Alternativen umsehen. Die Kollegen von Androidandme schlagen den Speaktoit Assistant vor. Er versendet Emails, bringt den Facebook-Status seines Nutzers auf den neuesten Stand, informiert über Wetterlage und Verkehrssituation … und vieles mehr. Auch die Sprachsteuerungs-App Vlingo würde sich als Alternative anbieten. Wir haben Sie für Euch bereits hier getestet.

Euer heißgeliebtes Smartphone als virtueller Assistent, der alle Eure persönlichen Termine speichert und verarbeitet- was meint Ihr?

 


Quelle: androidandme.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen