Spotlight: Android-Primetime mit Nexus Prime von Samsung

Redaktion 19. August 2011 2 Kommentar(e)
Im Fernsehen bezeichnet die ‘Primetime’ jene Zeit, bei der die Einschaltquoten am höchsten und die Werbeanzeigen am teuersten sind. Bei Google steht es für jenes Smartphone, das künftig die Referenz-Modelle anführen wird: Das Nexus Prime von Samsung. 

Aus Gelb wird Rot: Das Nexus Prime hebt die Bildschirmauflösung aufs HD-Ready Niveau heutiger Fernseher

Samsung-Gerät mi 4,5” großem Super Amoled HD Bildschirm

Das dürfte wie bisher von Samsung stammen und neben einem leistungsstärkeren 1,5 GHz Dual-Core-Prozessor einen Bildschirm mitbringen, der einen nur so in Staunen versetzen sollte. Denn konnte das Super Amoled Plus Display des Galaxy S2 nur durch kaum wahrnehmbare Verbesserungen in der Farbdynamik  glänzen, so soll das neue Display endlich eine höhere Auflösung von 720×1280 Pixel ermöglichen – und wäre damit sogar HD Ready! Die Spitzenmodelle unter den Droiden (allen voran das Samsung Galaxy S2) schaffen dazu vergleichsweise magere 480×800 Pixel, können also auf demselben Platz nur deutlich weniger Informationen darstellen.

Einmal Eiscreme-Sandwich bitte

Mit von der Partie: Android 4.0 'Ice Cream Sandwich'

Ziemlich sicher ist, dass das neue Flagschiff mit Android 4.0 aka ‘Ice Cream Sandwich’, dass das Versions-Wirrwarr um Tablets und Smartphones endlich beseitigen und wieder eine homogene Entwicklung ermöglichen soll, ausgeliefert werden wird. Immerhin sind die Google Vorzeige-Smartphones dafür bekannt, stets auch die Versionsnummer von Android in die Höhe zu schrauben und durch ihre Vorzeigefunktion die Hardwareproduzenten zum Nachziehen zu bewegen.

Motorola Mobile Kauf vorerst ohne Auswirkung

Befürchtungen der anderen Hersteller, ihnen könnte durch den unlängst durch Google getätigten Kauf von Motorola Mobile nun ein rauher Wind entgegenwehen, wurden vorerst durch Google selbst zerstreut. Motorola Mobile soll weiter als eigenständiges Unternehmen bestehen bleiben und nach wie vor eigenständiger Lizenznehmer des Android-Betriebssystems sein. Pech also auch für ultimative Motorola Fans, eine Produktion der Nexus-Flaggschiffe kommt damit wohl erstmal nicht in Betracht.

Quellen: Der Standard

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen