Cicret Bracelet: Armband projiziert Android auf deine Haut

Hartmut Schumacher 2. December 2014 9 Kommentar(e)

„Wie ein Tablet. Aber auf deiner Haut.“ So lautet der Slogan des Cicret Bracelet. Was steckt dahinter?

Auch interessant: Microsoft könnte an einem Fitness-Armband für iOS, Android und Windows Phone arbeiten

Das Cicret Bracelet projiziert seine Android-Bedienungsoberfläche auf deinen Unterarm und erkennt mit Hilfe von Näherungssensoren, welche Stellen der Oberfläche du antippst.  (Foto: Cicret)

Das Cicret Bracelet projiziert seine Android-Bedienungsoberfläche auf deinen Unterarm und erkennt mit Hilfe von Näherungssensoren, welche Stellen der Oberfläche du antippst. (Foto: Cicret)

Das Cicret Bracelet hat etwa die Größe eines Fitness-Armbands – bietet aber die Funktionen einer Smartwatch oder eines Tablets. Das erreicht das Bracelet dadurch, dass es auf einen Bildschirm verzichtet. Stattdessen verwendet es einen Miniaturprojektor, um seine Bedienungsoberfläche auf deinen Unterarm zu projizieren. Mit Hilfe von acht Näherungssensoren erkennt das Cicret Bracelet dann, welche Stellen auf der Bedienungsoberfläche du antippst.

Auf diese Weise soll es möglich sein, mit dem Armband all das zu erledigen, wofür du normalerweise ein Tablet verwenden würdest. Also beispielsweise deine E-Mail lesen, im Internet surfen, Straßenkarten abrufen und Spiele benützen. Sogar das Beantworten von Telefonanrufen ist möglich – vorausgesetzt, das Cicret Bracelet ist per Funk mit einem Smartphone verbunden. Als Betriebssystem kommt in dem smarten Armband Android zum Einsatz.

Bluetooth, WLAN, Micro-USB

Eingebaut in das Cicret Bracelet sind unter anderem ein Beschleunigungsmesser, ein Vibrationsmotor, ein Bluetooth- und ein WLAN-Modul sowie eine Micro-USB-Schnittstelle. Der Speicherplatz ist je nach Modell 16 oder 32 GByte groß. Das Armband wird in 10 verschiedenen Farben erhältlich sein.

„Das will ich haben!“ Dann brauchst du noch etwas Geduld – und auch ein bisschen Glück: Momentan sucht der Hersteller in spe noch Unterstützer für sein Projekt. 700.000 Euro benötigt er, um den ersten Prototyp des Cicret Bracelet herzustellen.

Zusätzlich zu dem Miniprojektor und den Näherungssensoren sind in das kleine Cicret Bracelet unter anderem ein Beschleunigungsmesser, ein Vibrationsmotor, ein Bluetooth- und ein WLAN-Modul sowie eine Micro-USB-Schnittstelle eingebaut. (Foto: Cicret)

Zusätzlich zu dem Miniprojektor und den Näherungssensoren sind in das kleine Cicret Bracelet unter anderem ein Beschleunigungsmesser, ein Vibrationsmotor, ein Bluetooth- und ein WLAN-Modul sowie eine Micro-USB-Schnittstelle eingebaut. (Foto: Cicret)

Quelle: Cicret

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen