Gartner ortet App-Lawine: 3.200 Apps pro Sekunde

24. September 2013 0 Kommentar(e)

Bis Jahresende sollen 102 Mrd. Apps heruntergeladen werden. Das geht aus einer Erhebung des Online-Analysten Gartner hervor. Damit man eine Vorstellung von dieser ungeheuer großen Zahl hat: 102 Mrd. pro Jahr sind 280 Millionen Apps pro Tag, rund 12 Millionen pro Stunde und immer noch zirka 3.200 Apps pro Sekunde.

2012 waren es noch rund 2.000 Apps pro Sekunden oder 64 Mrd. Downloads im gesamten Jahr. Damit wird sich das Volumen in diesem Jahr fast verdoppelt haben. Die Vertreiber sollen dieses Jahr rund 19,2 Mrd. Euro damit umsetzen.

Gartner erwartet einen weiteren starken Anstieg der Download-Raten im Jahr 2014, in den darauffolgenden Jahren werden die Wachstumszahlen jedoch etwas moderater ausfallen.

Und Geld bringen die Apps allemal ein, auch wenn 91 Prozent der Downloads im Jahr 2013 gratis sein werden. Doch alle rechnen mit einem starken Anstieg von „In-App Purchases“. Das sind kostenpflichtige Erweiterungen für Basis-Apps.

Ãœber 100 Mrd. Apps in einem Jahr - und noch ist kein Ende des Booms ins Sicht (Foto: istockphoto)

Ãœber 100 Mrd. Apps in einem Jahr – und noch ist kein Ende des Booms ins Sicht (Foto: istockphoto)

Nur Google und Apple

Für 2017 rechnet Gartner damit, dass 48 Prozent des Umsatzes mit Apps durch Upgrades und In-App Purchases erzielt werden. 2013 soll der Wert nur bei 17 Prozent liegen. Und in vier Jahren sollen außerdem 90 Prozent der weltweiten Downloads auf das Konto von Appel und Android gehen.

Quelle: Pressetext.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen