Google Nexus 10: Bislang nur 680.000 Stück verkauft?

Redaktion 22. April 2013 7 Kommentar(e)

In Zusammenarbeit mit Samsung hat Google mit dem Nexus 10 ein Gerät auf den Markt gebracht, dass vor allem durch die großartige Auflösung positiv auffällt. Dennoch hat sich das Tablet bis dato sehr schlecht verkauft.

Zeitgleich mit dem Nexus 4, welches von LG gefertigt wurde, hat Google auch das Nexus 10 in den Ring geschickt. Ein 10 Zoll Tablet, dass eigentlich aus dem Werk von Samsung stammt und mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln überzeugen kann. Dennoch wurde das Gerät bis dato nur 680.000 Mal verkauft, so der Analyst Benedict Evans. Grund dafür sind zum einen die Lieferschwierigkeiten, mit denen man zu kämpfen hatte. Ähnlich wie beim Nexus 4 war das Tablet nur vereinzelt im Play Store zu haben. Bei den Online-Händlern war das Gerät sehr oft gar nicht anzutreffen und wenn ja, dann zu einem deutlich höheren Preis.

Das Nexus 10 ist ab sofort wieder im Play Store erhältlich. Foto: Google.

Trotz des sehr guten Displays hinkt das Samsung/Google-Tablet in puncto Verkaufszahlen hinterher. (Foto: Google)10

 

Deutlich hinter iPad und Surface

Im Vergleich mit den Konkurrenzprodukten sieht es auch nicht unbedingt gut aus. Alleine im vierten Quartal 2012 konnte Apple 22,9 Millionen iPads an den Mann bringen. In den Quartalen zuvor hat der Hersteller zwischen 14 und 17 Millionen Geräte verkauft. Auch im Vergleich zum Microsoft Tablet, dem Surface, hat das Samsung/Google-Tablet deutlich verloren. Vom Gerät aus Redmond wurden bis März 1,5 Millionen Einheiten verkauft. Doch nicht nur die Konkurrenzprodukte, auch der interne Konkurrent Nexus 7 ist 6,8 Millionen Mal über den Ladentisch gegangen.

Händler mit deutlichem Aufpreis

Da sich nun die Nachfrage nach dem Gerät gelegt hat, ist das Tablet schon seit geraumer Zeit ständig im Play Store verfügbar. Doch nicht nur im Google-Store, sondern auch bei den Händlern gibt es das Tablet zu kaufen. Dort ist allerdings nach wie vor ein hoher Preisaufschlag ersichtlich. Zwischen 70 und 100 Euro mehr muss man für das Nexus 10 hinlegen, wenn man es außerhalb des Play Stores kauft.

Es macht fast den Anschein, als möchte Google nicht, dass sich das Gerät verkauft. Es kann allerdings auch sein, dass sich die Kunden aufgrund des fehlenden SD-Kartenslots nicht für das Nexus 10 entscheiden. Sobald der Speicherplatz nämlich voll ist, heißt es alte Daten löschen.

Was meint ihr? Warum verkauft sich das Nexus 10 so schlecht? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: Benedict Evans

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen