iOS-Nutzer verwenden Geräte intensiver als Nutzer anderer mobilen Betriebssysteme

Redaktion 2. December 2013 0 Kommentar(e)

Der Black Friday ist der größte Shopping-Tag in den USA. An jenem Freitag nach Thanksgiving reduzieren die Händler und Kaufhäuser so drastisch, dass sich die Menschen um die Geräte und Güter prügeln. Doch nicht nur in den lokalen Geschäften wurden die Preise reduziert, sondern auch in den Webshops von den Versandhäusern. Dies ist natürlich ein guter Anlass, um das Nutzungsverhalten der Menschen zu untersuchen. Genau dies hat IBM nun gemacht.

Vor allem am frühen Morgen sowie am Vormittag haben die Shopper am Black Friday zugeschlagen. (Foto: IBM)

Vor allem am frühen Morgen sowie am Vormittag haben die Shopper am Black Friday zugeschlagen. (Foto: IBM)

Zuwachs von mobiler Internetnutzung

37 Prozent des Datenaustausches via Internet sind von Mobilgeräten ausgegangen. Davon wiederum sind 82 Prozent der Bestellungen von einem iOS-Gerät ausgegangen und nur 18 Prozent von Android-Tablets und Smartphones. Auf die anderen Betriebssysteme wie Windows Phone, BlackBerry und Co. ist man nicht eingegangen.

Des Weiteren  wird zwischen Tablet und Smartphone erneut differenziert. Obwohl Smartphones mehr Online-Traffic verursachen, werden die Einkäufe doch via Tablet abgewickelt. Auch die durchschnittliche Zeit, welche die Menschen beim virtuellen shoppen verbringen, ist auf dem Tablet viel länger.

Hinsichtlich Geld geben die iOS-Nutzer auch mehr aus: 127,92 Dollar gibt der iOS-Nutzer im Durchschnitt aus, während die Konkurrenz im Durchschnitt bei 105,20 Dollar Halt macht.

black_friday_sales_stat_1

Obwohl der Datentransfer von Smartphones deutlich höher ist, wurden die meisten Geschäfte via Tablet abgewickelt. (Foto: IBM)

Aussagekraft

Die Statistik soll zeigen, dass iOS-Nutzer ihre Geräte weit häufiger und vor allem intensiver nutzen, zumindest was das Nutzungsverhalten am vergangenen Freitag angeht. Um eine klare Aussage über das Nutzungsverhalten treffen zu können, müsste man die Nutzer aber über einen längeren Zeitraum überwachen.

Möglicherweise finden wir eine solche Statistik ja noch am Ende des Jahres.

Wie sieht die Nutzung bei euch aus? Kauft ihr auch lieber mit dem Tablet oder mit dem Smartphone ein? Schreibt uns euer Nutzungsverhalten in die Kommentare.

Quelle: IBM

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen